Pfaffenhofen
Spiegelglatte Straßen

Vier Unfälle bei neuerlichem Wintereinbruch - Auto überschlägt sich beim Doderhof

12.01.2021 | Stand 16.01.2021, 3:34 Uhr
Im Graben gelandet ist ein 79-jähriger Autofahrer aus Pfaffenhofen, der Dienstagmittag auf der Kreisstraße zwischen Tegernbach und Pfaffenhofen beim Doderhof die Kontrolle über seinen Wagen verloren hatte. Er verletzte sich zum Glück nur leicht. −Foto: Ermert

Pfaffenhofen - Weitgehend glimpflich ist der neuerliche Wintereinbruch am Dienstag auf den - vor allem zur Mittagszeit - spiegelglatten Straßen abgelaufen.

 

Die Polizeidienststellen in Pfaffenhofen und Geisenfeld vermeldeten bis zum Nachmittag insgesamt "nur" vier Unfälle, zu denen die Beamten gerufen wurden. Zu schweren Verletzungen kam es dabei glücklicherweise nicht, zum einen oder anderen Blechschaden aber sehr wohl.

 

Spektakulär war der Unfall eines 79-jährigen Pfaffenhofeners, der kurz vor Mittag von der Kreisstraße zwischen Tegernbach und Pfaffenhofen abkam. Alleinbeteiligt und wohl aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, so die Polizei, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug etwa auf Höhe des Doderhofs. Der Wagen überschlug sich und landete auf dem Dach im Straßengraben.

Der 79-Jährige wurde von den alarmierten Hilfskräften schnell aus dem Autowrack gerettet und zur Behandlung in die Ilmtalklinik gebracht. Der Verkehr auf der Kreisstraße wurde davon kaum beeinträchtigt.

Weitere Glätteunfälle ereigneten sich während des dichten Schneetreibens bei Hohenwart, in Geisenfeld-Zell und in Königsfeld. Dort rutschten zwei Autos im Gegenverkehr ineinander. Der 27-Jährige Fahrer des einen Autos und die 66-Jährige am Steuer des anderen Wagens kamen mit einem Schock und leichten Verletzungen davon.

pat