Scheyern
Spatenstich in Euernbach

Am Dorfgemeinschaftshaus wird nun auch offiziell gebaut

12.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:05 Uhr
Beim offiziellen Spatenstich in Euernbach packten am Mittwoch Georg Wagner (von links) von der Feuerwehr, Jörg Näckel, Peter Schmid und Gerhard Zach (alle Planungsbüro Wipfler), Bürgermeister Manfred Sterz, Daniel Seitz (Irrenhauser und Seitz), Daniel Loos (Gemeinde), Mathias Linseisen (Ingenieurbüro Keller), Lauri Mäntyranta (Ingenieurbüro Eichenseher), die Dorfvereinsvorsitzende Brigitte Ostermeier, Schützenmeisterin Ulrike Moll, Gemeinderätein Ottilie Grubwinkler und der Arbeitskreissprecher Georg Littel mit an. Die Erdarbeiten am Gelände laufen bereits seit Anfang August - Schlüsselübergabe ist für Januar 2021 geplant. −Foto: Lodermeyer

Euernbach (clm) Nun läuft die Baustelle auch offiziell: In Euernbach entsteht ein Dorfgemeinschaftshaus samt eigener Halle für die Feuerwehr - am Mittwoch trafen sich Planer und Verantwortliche zum Spatenstich.

"Das Wirtshaus an dieser Stelle hat 2012 geschlossen", ließ Bürgermeister Manfred Sterz die Vergangenheit Revue passieren. "Für das Dorf war dann eigentlich kein Mittelpunkt mehr da." Gemeinsam mit dem Amt für ländliche Entwicklung startete ein langwieriger Prozess, um die Situation und die Wünsche der Euernbacher zu analysieren. "Jetzt gibt es das Konzept eines Dorfgemeinschaftshauses mit einem wunderbaren Freisitz und einem funktionsfähigen Feuerwehrhaus", sagte Sterz. Am Ende - offizielle Schlüsselübergabe soll spätestens im Januar 2021 sein - summieren sich die Kosten auf etwa zwei Millionen Euro. Über Fördergelder der EU, Zuschüsse für die Feuerwehr und die Schützen kommen etwa 700000 Euro zurück in die Kasse. Außerdem soll das alte Schulhaus zur Gegenfinanzierung verkauft werden - hierzu gibt es für die Euernbacher einen Infotermin, sagte Sterz.