Eining
Spannende Zeitreise in die Antike

Das größte Römerfest Bayerns findet am Wochenende im Kastell Abusina in Eining statt

14.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:24 Uhr
Drei Tage lang wimmelt es ab Freitag nur so vor Römern im Kastell von Eining. −Foto: Foto: Scholtz

Eining (PK) Im Mittelpunkt der Römertage ab diesem Freitag, 17. August, bis Sonntag, 19. August, im Römerkastell Abusina in Eining stehen heuer die Götter, die in der Antike das Leben der Menschen bestimmt haben.

Als Motto wurde daher die damals recht beliebte Redewendung "Bei den Göttern" gewählt.

Die Besucher des größten Römerfestes in Bayern erfahren während der drei Festtage alles über die reiche und recht unübersichtliche Welt der Gottheiten im alten Rom - wie viele es davon gab, ihre Intrigen sowie die Machtkämpfe, die sie wie die Menschen untereinander austrugen. In Vorträgen, bei denen Original-Fundstücke aus der Region als Anschauungsmaterial dienen, sowie modern aufbereiteten Darstellungen des Götterhimmels und Aktionen in den Lagern werden jede Menge Einzelheiten über Jupiter, Neptun und Co. präsentiert. Auch, welche Bedeutung sie für die Legionäre und die Zivilbevölkerung hatten. Daneben treten natürlich wieder die Gladiatoren auf, deren spannende Kämpfe bei den Römertagen in Eining längst Tradition sind. Zum ersten Mal mit dabei sind Vertreter der Gladiatorenschulen in Trier und Berlin. Dabei handelt es sich um Athleten, die zum Beispiel schon für die TV-Produktion von Galileo und Terra X vor der Kamera standen. Wer möchte, darf sogar an ihrem Training teilnehmen. Daneben bietet die "Schola Romana" Einblicke und museumspädagogische Mitmachaktionen zum Thema "Schule in der römischen Zeit". Auch hier stimmt wieder der bewährte Mix aus Unterhaltung und fundiertem historischen Wissen.

Historische Gruppen mit über 100 Darstellern nehmen die Besucher mit auf eine spannende Zeitreise in die Antike mit Exerzierübungen und Szenen aus dem römischen Alltag. Essen und Trinken zubereitet nach Römerart oder einfach bayerisch bietet der römische Biergarten.

Gabriele Scholtz