Rohrbach
Sieben Konzerte bis Weihnachten

Incontri präsentiert neues Programm: Nähmaschinen im Oktober und Willisohn im Advent

20.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:08 Uhr
Wiedersehen bei Incontri: Das Nähmaschinen-Quartett zeigt am 27. Oktober sein Können in der Kulturwerkhalle. −Foto: A. Ermert

Rohrbach (PK) Ein toller Sommer geht zu Ende, der Herbst kündigt sich an - und bringt ein abwechslungsreiches Programm bei Incontri in der Rohrbacher Kulturwerkhalle mit sich. Von Jazz und Soul über Folk und Blues bis hin zu Weihnachtlichem reicht die Palette der Veranstaltungen.

Die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr. Karten gibt es wie immer an der Abendkasse und im Vorverkauf bei Carmen Auchtor unter Telefon (08442) 7272 oder online unter www.in contri-ev.de. Die Kartenreservierung wird stets empfohlen.

nZum Auftakt am Sonntag, 30. September, gibt es gleich ein Hammerkonzert mit Leroy Jones und Uli Wunner's Jazz Creole mit "Music from New Orleans". Jones ist ein herausragender Trompeter im traditionellen Stil. Das Incontri-Team fühlt sich geehrt, dass dieser Ausnahmemusiker zusammen mit seinem Freund wieder ein Konzert in Rohrbach gibt. Wunner, ein Könner an Klarinette und Altsaxophon, ist als New-Orleans-Jazzer bekannt. Begleitet werden die beiden von einer hochkarätigen Rhytmusgruppe mit Karel Algoed am Bass, Harry Kanters am Piano und Stephan Treutter am Schlagzeug.

nDas Pugsley Buzzard Trio ist als "Big Voice from Down Under" am Samstag, 13. Oktober, zu Gast. Der Australier Buzzard bezeichnet seine Musik als Louisiana Hoodoo Blues. Mit seinem Barralhouse Piano-Stil und einer ungewöhnlich rauchigen Stimme kann er in kleiner Besetzung mit Klaas Wending am Bass und Micha Maass am Schlagzeug den Sound aus der Zeit der Daddys, Dandies, Girlies und sexy Mamas heraufbeschwören.

nAm Samstag, 27. Oktober, spielt das Nähmaschinen-Quartett mit dem Programm "Mature As A Tree". Ebenso ungewöhnlich wie der Name ist auch die Musik dieses aus Jazz-Studenten bestehenden Quartetts um Alosha Uysal (Saxophon), der zusammen mit Simon Harscheidt (E-Gitarre), Stanislaw Sandronov (Bass) und Simon Japha (Schlagzeug) eine ganz eigene Auffassung von Jazz demonstriert. Dabei schafft es die Combo, dass ihre Kompositionen trotz einer gewissen Komplexität nie anstrengend klingen.

nDer Samstag, 10. November, gehört voll und ganz Sir Oliver Mally & Peter Schneider. Die "Folk Blues Adventures" der beiden Könner basieren auf zwei akustischen Gitarren, einer Mundharmonika und der Stimme von Oliver Mally. Das ist alles, was die beiden brauchen, um ihr Publikum zu begeistern.

nEin Wiedersehen gibt es am Samstag, 24. November, mit Ximena Marino & Consorcio Lationo. Die Musiker nehmen das Publikum mit auf eine Reise zwischen Cumbia und Bolero: Wieder einmal will Ximena Marino ihre Gäste mit ihren Liedern nach Süd- und Mittelamerika entführen. In ihren melancholischen Stücken ist die Liebe zu ihrer kolumbianischen Heimat stets zu spüren.

n"Back in Time" geht es am Samstag, 8. Dezember, mit dem Cristin Claas Trio. Zusammen mit dem Gitarristen Stephan Bormann und dem Pianisten Christoph Reuter haqt Cristin Claas im Laufe ihrer Karriere einen unverwechselbaren Sound entwickelt.

nDas beliebte Weihnachtskonzert findet heuer am Samstag, 15. Dezember, statt. Christian Willisohn und Uli Wunner spielen dabei ihre "Christmas Temptations". Die beiden wollen an Flügel, Klarinette und Saxophon die Hektik der Adventszeit kurz vergessen lassen und das Incontri-Publikum auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen.

Anna Ermert