Schweitenkirchen
Sicherheit und Kindeswohl hoch im Kurs

Gemeinde Schweitenkirchen investiert in Geschwindigkeitsmessanlagen und Spielgeräte

04.10.2020 | Stand 23.09.2023, 14:32 Uhr
Investitionen für die Kinder: Die Gemeinde Schweitenkirchen hat für einige Spielplätze neue Geräte angeschafft. −Foto: Schmid

Schweitenkirchen - Schweitenkirchen lässt sich die Sicherheit auf Straßen sowie das Wohlbefinden der Kinder einiges kosten. Während seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat mit zwei Gegenstimmen den Kauf von neuen Tempoinformationsgeräten beschlossen. Die Kinder dürfen sich über zahlreiche Spielgeräte freuen.

"Unsere Auswertung, wo Smileys gebraucht werden ist jetzt abgeschlossen", sagte Bürgermeister Josef Heigenhauser (CSU). Dabei wurde ursprünglich der Bedarf von 17 Geräten ermittelt. Da für Holzhausen nur ein Gerät vorgesehen war, beantragte Elfriede Heilmeier (SPD) hier ein zusätzliches, so dass bei dieser Durchgangsstraße jeweils an den Ortseingängen ein Gerät platziert werden kann. Alois Federl (AFD) regte in diesem Zusammenhang an, Verkehrszählungen mit den mobilen Geräten durchzuführen, sobald das dazugehörige Programm wieder funktioniert. Insgesamt kosten die 17 Messgeräte die Gemeinde etwas mehr als 34000 Euro, dazu kommt das zusätzliche Gerät für Holzhausen.

Aufgestellt werden die Geschwindigkeitsinformationsgeräte an folgenden Stellen: Ampertshausen, Dietersdorf, Holzhausen, Güntersdorf, Kleinarreshausen, Peiglmühle, zwei in Dürnzhausen, zwei in Sünzhausen, drei in Schweitenkirchen, zwei in Geisenhausen, zwei in Aufham.

Einig waren sich alle beim Erwerb eines Schneckenstreuautomaten für den Winterdienst für über 30000 Euro. "Ich weiß, das hört sich komisch an, aber nein, da werden keine Schnecken gestreut, sondern das ist ein ganz normaler Streuaufsatz auf den Lastwagen. Der alte ist total verrostet und hält vermutlich keinen weiteren Winter mehr durch", sagte Heigenhauser.

Freuen dürfen sich die Kinder. "Wir haben jetzt eine ganze Reihe von Spielgeräten angeschafft", sagte Heigenhauser. Dabei zählte er auf, in welchen Orten und an welchen Stellen was dazugekommen ist. So wurde der Spielplatz in Güntersdorf mit einem Karussell mit Rundbank, einer massiven Tischtennisplatte und einem Spielturm für insgesamt knapp 12000 Euro ausgestattet. Der Spielplatz in Dürnzhausen wird ebenfalls mit einem Karussell mit Rundbank und einer massiven Tischtennisplatte für 4500 Euro erweitert. In Geisenhausen, beim Spielplatz im Kapellenweg kommt auch ein Spielturm und eine Tischtennisplatte für insgesamt knapp 9000 Euro dazu und an der Schule in Schweitenkirchen wird die Tischtennisplatte ausgetauscht, das kommt auf knapp 2000 Euro. Auch für den Kindergarten wird ein neues Gerät angeschafft, das sich in das Nutzungskonzept der Kindergartenleitung einfügt. Es handelt sich um einen Spielturm, der mit knapp 11000 Euro veranschlagt wird. Insgesamt gibt die Gemeinde rund 30000 für die Kinderspielplätze aus. .

"Ich habe jetzt übrigens im Herbst einen Termin mit Herrn Herker, bei dem es auch um den Ausbau der Straße beziehungsweise den Geh- und Radweg bei der Umgehungsstraße gehen wird. Entscheiden werden wir das leider nicht können, aber durch das neue Gewerbegebiet haben wir vielleicht ein Chance", sagte Heigenhauser.

PK

Birgit Schmid