Wolnzach
Seit 100 Jahren in Wolnzach

Zunächst im Rathaus, jetzt an der Preysingstraße: Sparkasse feiert Jubiläum

16.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:50 Uhr
Das Team der Sparkasse Wolnzach um Marktbereichsleiter Richard Zieglmeier (Fünfter von rechts). −Foto: Hailer

Wolnzach (mh) Genau am 19. Oktober 1919 wurde sie in den Amtsräumen des Wolnzacher Rathauses eröffnet, jetzt feiert die Geschäftsstelle Wolnzach der Sparkasse Pfaffenhofen ihr volles Jahrhundert in Wolnzach - mit Jubiläumstagen von Montag bis Freitag.

Gemeindesparkasse, so hieß sie vor 100 Jahren, geführt wurde sie bis 1933 nebenamtlich vom damaligen Marktkümmerer, Oberinspektor Johann Zimmermann. Im gleichen Jahr konnten die Verhandlungen über den Zusammenschluss des Bezirks Pfaffenhofen, der Stadtsparkasse Pfaffenhofen und der Sparkassen der Markt-Gemeinden Wolnzach und Geisenfeld zu einem Zweckverband - Vereinigte Sparkassen des Bezirks Pfaffenhofen an der Ilm - erfolgreich abgeschlossen werden. Bis 1937 waren die Geschäftsräume weiter im "alten Rathaus" am Marktplatz untergebracht. In dieser Zeit wurde die Sparkasse von Zweigstellenleiter Grabner und ab 1934, schon als Hauptzweigstelle, von Inspektor Hager geleitet. 1937 erwarb die Sparkasse dann ein eigenes Geschäftsgebäude am heutigen Standort in der Preysingstraße 10. Nach mehreren Renovierungen und Modernisierungen wurde das Gebäude 2004 schließlich abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Von 1956 bis zu seinem Ruhestand im Jahre 1975 hatte Anton Hochwart das Ruder in der Hand. Anschließend übernahm Manfred Hemm bis 1994 die Leitung der Geschäftsstelle, ehe er als Marktdirektor in die Hauptstelle nach Pfaffenhofen ging. Bereits seit 1996 steht nun Marktbereichsleiter Richard Zieglmeier erfolgreich an der Spitze. Zum Marktbereich Mitte gehören weiter die Geschäftsstellen Schweitenkirchen, Rohrbach, Pörnbach und Langenbruck.

Seit 2005 arbeiten Richard Zieglmeier und seine Kolleginnen und Kollegen übrigens in einer Wohlfühlsparkasse. Beim damals bezogenen Neubau wirkte bei der Innenausstattung ein Feng-Shui-Institut mit. Heute ist die Geschäftsstelle Wolnzach eine der wichtigsten Niederlassungen der Sparkasse Pfaffenhofen.