Pfaffenhofen
Sechs neue Retter

Pfaffenhofener Wasserwacht freut sich über bestandene Prüfungen

17.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr
Bereit für den Ernstfall: Vor Kurzem haben fünf Mitglieder der Pfaffenhofener Wasserwacht den Lehrgang zum Wasserretter absolviert. Kurz zuvor hatte auch Ann-Kathrin Schmeller (rechtes Bild) die Prüfung bestanden. −Foto: Fotos: Rolnik

Pfaffenhofen/Manching (PK) Insgesamt sechs Wasserretter haben vor Kurzem den entsprechenden Lehrgang abgeschlossen: Fünf aus Pfaffenhofen sowie einer aus Manching - und nur wenig zuvor hatte ebenfalls eine Pfaffenhofenerin die Prüfung absolviert.

Die Ortsgruppen sind zufrieden.

Auf der Donau tönt aus zwei Booten der Wasserwacht Ortsgruppen Pfaffenhofen und Manching das Signal "Person im Wasser". Dann wissen alle Wasserretter und Motorbootführer, was zu tun ist: Die Motorbootführer drehen den Motor von den "verunglückten" Personen im Wasser weg oder schalten in den Leerlauf. Sie fahren einen passenden Anfahrtsbogen, jeweils ein Wasserretter springt in die Donau und die anderen helfen mit, die verletzten Personen aufs Boot zu heben.

Was in der Übung so einfach aussieht, erfordert viel Geschick, Zusammenarbeit und eine gute Ausbildung. "In der Donau als Flussgewässer sind durch die Strömung die Verhältnisse völlig anders als im Weiher. Hier müsst ihr ganz besonders aufpassen und zusammenarbeiten", erklärt Ausbilder Maximilian Schmidtner den diesjährigen sieben Lehrgangsteilnehmern aus Pfaffenhofen und Manching, die sich zum Wasserretter der Wasserwacht ausbilden lassen.

Insbesondere die Ortsgruppe Pfaffenhofen hat allen Grund, sich zu freuen: "Nachdem Ann-Kathrin Schmeller im vergangenen Jahr so erfolgreich ihren Wasserrettungslehrgang absolviert hatte, konnten wir in diesem Jahr gleich fünf Kandidaten zum Lehrgang anmelden", verkündet Thomas Roth, der als stellvertretender Technischer Leiter die viereinhalbtägige Ausbildung unterstützte und auf seine Truppe stolz ist: "Alle haben die anspruchsvollen Rettungsaufgaben im Feilenmoos und an der Donau bewältigt und die verunglückten Personen medizinisch versorgt. So soll es auch im Ernstfall laufen. "

Derzeit verfügt die Schnell-Einsatz-Gruppe in Pfaffenhofen über fünf Fachsanitäter und 21 Wasserretter. Davon haben zwei Personen die anspruchsvolle Ausbildung als Rettungstaucher absolviert und sieben Personen können als Fließwasserretter eingesetzt werden.
Mit den sechs neuen Wasserrettern fühle sich die Ortsgruppe Pfaffenhofen personell für Einsätze und Hochwasserlagen gut gerüstet, bestätigen auch die Vorsitzenden Hans Postel und Thomas Schwarzmeier.