Scheyern
Schwierige Einigung

12.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:05 Uhr

Scheyern (hsg) Nicht einig sind sich die Scheyrer Gemeinderäte und die Deppisch-Architekten.

Im Zuge des Architektenwettbewerbs um die Sanierung der ehemaligen Waldbauernschule waren Voruntersuchungen erforderlich. Die Preisträger wurden dann "nur" mit den Leistungsphasen zwei bis fünf beauftragt. Allerdings sind die groben Voruntersuchungen für die Realisierung nicht ausreichend gewesen. Die Rechnungsstelle des Landratsamt empfiehlt nun "die Einbeziehung der Leistungsphase eins in die Beauftragung". Komplexe Untersuchungen sind nämlich erforderlich, meinte Geschäftsleiterin Sabrina Jany. Die Honorarordnung für Architekten sieht zwei Prozent der Planungskosten dafür vor. Weil die Gemeinde den Betrag jedoch schon im Rahmen der Vorbereitung des Wettbewerbs bezahlt hat, will sie den vollen Betrag nicht noch einmal zahlen - sondern sich mit den Deppisch-Architekten auf die Hälfte einigen. Es geht hierbei um rund 5000 Euro. Am Ende beschloss der Rat, den Auftrag zu erteilen, aber das Preisgeld aus dem Architektenwettbewerb auf das sich ergebende Honorar anzurechnen und voll in Abzug zu bringen.