Wolnzach
Schwarzhuber hält Vortrag

03.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:07 Uhr
Startklar - und das nicht trotz, sondern wegen seiner Beinprothesen: Maximilian Schwarzhuber aus Wolnzach. −Foto: Christine Bergmann

Wolnzach (WZ) Von 0 auf zehn Kilometer in 136 Tagen.

Wer die Geschichte des Maximilian Schwarzhuber aus Wolnzach kennt, der weiß, was damit gemeint ist: Als 24-Jähriger ließ er sich im Februar 2017 beide Beine knapp unterhalb des Knies amputieren. Was für andere nach Beginn einer Leidenszeit klingt, war für den natur- und musikbegeisterten Wolnzacher der Start in ein neues Leben. Denn 136 Tage nach der Amputation stand und ging er nicht nur - er lief sogar, schaffte als Lauf-10-Teilnehmer die zehn Kilometer in 68 Minuten. Nicht aufgeben, nach vorne schauen - seine Erfahrungen möchte er mit anderen teilen und hält jetzt Vorträge. Überschrieben hat er sie mit seinem Lebensmotto "Alles ist möglich! " Der erste seiner Vorträge findet am Mittwoch, 9. Januar, 20 Uhr, im Hopfenmuseum statt. Tickets gibt es dort sowie in den Geschäftsstellen unserer Zeitung für 19,80 Euro inklusive Vorverkaufsgebühr.