Paunzhausen
Schnelles Internet

Startschuss in Paunzhausen

07.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:05 Uhr

Paunzhausen (sdb) Rund 300 Haushalte in den förderfähigen und durch die Gemeinde definierten Erschließungsgebieten, Paunzhausen Süd-Ost, Angerhöhe, Hohenbuch, Johanneck, Kreuth, Letten und Wehrbach können jetzt schneller im Internet surfen.

Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1000 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 500 MBit/s.

Die Telekom hat dafür rund zwölf Kilometer Glasfaser verlegt. Außerdem hat sie acht Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet. "Schnelles Internet ist heute ein Muss", betont Hans Daniel, Bürgermeister von Paunzhausen. "Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen. "

Aufgrund der technischen Anforderungen wurden die Gebäude im Rahmen des Ausbaukonzepts mit FTTH angeschlossen. Hier endet das Glasfaserkabel im Haus. Es sind somit Geschwindigkeiten von bis zu 1000 MBit/s möglich.

Wichtig für den Weg zum neuen Anschluss: Für bereits bestehende Anschlüsse erfolgt keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Die Kunden müssen aktiv werden. Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife erfahren will, kann sich bei der Telekom informieren.