Pfaffenhofen
Schilddrüse im Fokus

Chefarzt referiert an der Ilmtalklinik

07.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:54 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Die Schilddrüse ist ein vergleichsweise kleines Organ, aber die Hormone, die sie produziert, haben eine enorme Bedeutung für unseren Organismus.

Schilddrüsenhormone regulieren eine Vielzahl an Stoffwechselprozessen in unserem Körper und Funktionsstörungen der Drüse können den ganzen Körper sowie auch die Psyche aus dem Gleichgewicht bringen: Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Potenzprobleme, Depressionen, Haarausfall, Herzprobleme, Bluthochdruck, Zyklusschwankungen oder Hitzewallungen können Symptome einer Schilddrüsenstörung sein.

Am Dienstag, 22. Januar, wird der neue Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, Achim Hessenberger, an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen in seinem Vortrag "Vielleicht liegt's ja an der Schilddrüse? - Ein Organ, das wichtiger ist als Sie denken! " zahlreiche Fragen rund um die Schilddrüse beantworten. Er geht auf Ursachen, Symptome, Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten von Schilddrüsenerkrankungen ein und informiert über moderne Operationsverfahren.

Der Vortrag findet um 17 Uhr im Vortragsaal der Ilmtalklinik Pfaffenhofen (Personalwohnheim) statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Teilnehmer sind herzlich dazu eingeladen, Fragen zu stellen.