Scheyern
Scheyrer Freie Wähler ziehen eine positive Bilanz

Ortsverband lässt vergangene Landtagswahl und erreichte Ziele in der Gemeindepolitik Revue passieren

20.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:01 Uhr
Gut lachen haben die Freien Wähler nach den erfolgreichen Landtagswahlen: Andreas Reichhold (von links), Andreas Mahl, Katja Limpert, Kreischef Albert Gürtner, Anja Koch vom Kreisvorstand, Johann Schmid und Manfred Sterz. −Foto: Steininger

Scheyern (PK) Zufriedene Mienen hat es bei der Jahreshauptversammlung 2018 der Freien Wähler (FW) des Scheyerer Ortsvereins gegeben.

Vor dem Hintergrund einer erstmaligen Regierungsbeteiligung zog der FW-Ortsvorsitzende Andreas Mahl eine positive Bilanz.

Rund zwei Drittel der Scheyerer FW-Mitglieder hatten sich in der Klosterschänke eingefunden, mit dabei waren Pfaffenhofens Zweiter Bürgermeister und FW-Kreisvorsitzender Albert Gürtner sowie Anja Koch aus Wolnzach, Mitglied im FW-Kreisvorstand. Bei seiner Begrüßung erinnerte Mahl an den im Januar verstorbenen, langjährigen Vorsitzenden Karlheinz Reil, dessen Nachfolge er angetreten hatte.

Grußworte sprach Albert Gürtner, der an die im Jahr 2014 gewonnene Bürgermeisterwahl durch Manfred Sterz erinnerte "als Ergebnis einer glaubwürdigen politischen Arbeit, die vor Ort verwurzelt ist". An Mahl gewandt sprach er von "großen Fußstapfen", die Reil hinterlassen habe. Mahl bewältige seine Aufgaben aber gut. Gemeindechef Manfred Sterz (FW) betonte die starke Präsenz der sechs Freien Wähler bei 16 Mitgliedern im Gemeinderat und gab einen Rückblick auf Themen, die die vergangenen Monate geprägt haben. Darunter die Nutzungsänderung der Turnhalle, der Bebauungsplan Ortskern Scheyern, die Dorfentwicklung in Euernbach, das Rathaus in der Ortsmitte, Straßensanierungen oder die Installation eines Klimaschutzmanagers in der Verwaltung.

In seinem Rechenschaftsbericht sprach Andreas Mahl über die positive Wahlkampfbilanz der FW bei den Landtagswahlen. Ludwig Bayer habe es in den Bezirkstag geschafft, Landrat Roland Weigert (beide Stimmkreis Neuburg/Schrobenhausen) wurde Staatssekretär im Wirtschaftsministerium. Einen Großteil der Erfolge der FW führte er auf deren Wahlprogramm in Verbindung mit der Straßenausbaubeitragssatzung zurück. Ansonsten zählte er unter dem Gesichtspunkt "Wahlversprechen 2014" die Initiativen oder die Mitwirkung der FW in allen Bereichen des Gemeindelebens auf. Darunter die Offene Ganztagsschule, die Förderung der Vereine, die Sanierung und erweiterte Nutzung gemeindlicher Einrichtungen, den Bezug von Ökostrom, und andere mehr. Auch gab er einen Ausblick auf die Wahlkampfthemen für das Jahr 2020, die insbesondere die neue Dorfmitte mit sanierter Waldbauernschule und neuem Rathaus, die Suche nach Flächen für ein Sportzentrum und den Erhalt des Edeka-Standortes beinhalten. Weitere Punkte waren unter anderem der öffentliche Personen-Nahverkehr, neue Radwege und die Überplanung des ehemaligen Bundeswehrgeländes.

Sowohl der Kassenbericht von Andreas Reichhold als auch der Kassenprüfungsbericht durch Ex-Gemeinderat Georg Littel ergaben weder Probleme noch Beanstandungen, so dass dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt werden konnte.

Eine besondere Note erhielt die Jahreshauptversammlung durch ein Team des BR Fernsehens, das nach den erfolgreichen Landtagswahlen Stimmungsbilder ân der FW-Basis einfangen wollte. Etliche FW-Mitglieder stellten sich Kamera und Mikrofon, gesendet wird heute um 21 Uhr, im Politmagazin "Kontraste".

Hans Steininger