Pfaffenhofen
Die Tradition lebt wieder auf

MTV-Schäfflergruppe begeistert Pfaffenhofener beim ersten Tanz vor dem Rathaus

06.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:33 Uhr
Die Brüder im Kranze aus Pfaffenhofen zeigten ihr ganzes Können beim ersten Schäfflertanz der Saison vor dem Rathaus. Zu Ehren der Bürger und deren gewählter Vertreter unterhielten sie am Sonntagnachmittag Hunderte Gäste - und der Auftritt lief einwandfrei, ohne jegliche Hänger oder gar Pannen ab. −Foto: Ermert

Pfaffenhofen (PK) Mit einem rundum gelungenen Auftritt sind die Pfaffenhofener Schäffler am gestrigen Nachmittag in die Saison 2019 gestartet. Nach sieben Jahren sind die Brüder im Kranze ab sofort wieder an den Wochenenden unterwegs, um die uralte Tradition wieder aufleben zu lassen - und die Menschen auf die Straßen zu locken.

Der Applaus war kräftig und ehrlich, die Begeisterung spürbar. Dicht an dicht drängten sich Hunderte Besucher ab kurz nach Mittag in einem großen Rund vor dem Rathaus, um den ersten Schäfflertanz der Saison hautnah miterleben zu können. Und die MTV-Schäffler enttäuschten sie nicht. Sogar der Dauerregen hörte kurz auf, um das Spektakel nicht zu stören. Nur gelegentliche Tropfen trübten den Genuss etwas.

Pünktlich um 14 Uhr schallten die Klänge der Stadtkapelle vom Marienbrunnen herüber zum Rathaus. Dort warteten neben vielen Bürgern auch deren gewählte Vertreter: viele Stadträte sowie Bürgermeister Thomas Herker und sein Stellvertreter Roland Dörfler. Lediglich der Dritte im Bunde, Albert Gürtner, war auf den Stufen nicht zu sehen. Kein Wunder, tanzt er doch selbst eifrig in den Reihen der Schäffler mit.

Mit viel Schwung waren aber zunächst die Kasperl dran. In ihren bunten Kostümen stürmten sie das freie Pflaster vor dem Rathaus, schlugen Räder, winkten und herzten die Gäste in der ersten Reihe. Hinter ihnen marschierten die Musikanten der Stadtkapelle ein. Ihnen wird die Melodie, die sie kurze Zeit später anstimmten, in den nächsten Wochen bis zum Faschingsdienstag kaum noch aus dem Ohr gehen. Zu den Klängen von "Aber heid is koid" ging es dann auch los. Die 20 Tänzer, geführt und angeleitet von Wolfgang Herb, verfielen sogleich in den typischen Schritt der Schäffler, schwangen ihre Buchsbögen gekonnt - und zogen das Publikum in ihren Bann.

"Es hat wirklich alles gut geklappt. Es gab keine Patzer", sagte Heinz Thalmeir hinterher. Der Chef der MTV-Schäffler hatte nach dem Tanz viel Dank für alle Beteiligten übrig. Zum 14. Mal habe der erste Tanz heuer vor dem Rathaus stattgefunden - und er wünschte allen, die ihn gesehen haben, ein gesundes und gesegnetes Jahr. "Wir versuchen auch heuer wieder, der Vergangenheit gerecht zu werden und diese schöne Tradition der Zukunft zu erhalten."

Bürgermeister Herker verfolgte den Tanz gespannt. Er adelte die Schäffler hinterher als "Kulturbotschafter der Stadt" und tadelte lediglich das Wetter, das nicht so recht zum dargebotenen Stück passen wollte. "Aber heid is z'warm", meinte Herker - allerdings nicht ohne den Hinweis, dass die Tänzer diesen Umstand doch lieber genießen sollten. "Es werden in den nächsten Wochen gewiss noch härtere Zeiten und Temperaturen auf euch zukommen."

Der Ablauf des Tanzes war natürlich nichts Neues - aber er war so unterhaltsam wie eh und je. Die Schäffler marschierten ein, tanzten ihre Figuren. Das Nageln auf dem Holzfass lief prächtig im Takt der Musik ab. Und als Höhepunkt gab es nicht nur die große Krone zu sehen, sondern Reifenschwinger Manfred Schweigard bewies einmal mehr sein großes Können. Keinen Tropfen Schnaps verschüttete er. Das dreifache Hoch auf die Stadt Pfaffenhofen und ihre Bürger erschallte hinterher aus allen Schäfflerkehlen - und nachdem Schweigard ausgetrunken hatte, landete das Glas sicher nach einem hohen Bogen in der Mütze des Kasperls.

Die Saison hat also begonnen, einige Termine hätten die MTV-Schäffler sogar noch frei. Nach dem ersten Tanz folgte gleich noch eine Handvoll an weiteren Auftritten. "Das ist ein kleines Aufwärmen", meinte Albert Gürtner vor dem Abmarsch. An den kommenden Wochenenden werden es weit mehr Tänze. Und Thalmeir fügte noch an. "Bitte seid nachsichtig, wenn wir euch mal hinderlich sind." Da können sich die Schäffler sicher sein - denn er erntete dafür nur ein herzliches Lachen aus der Menge.

Patrick Ermert