Geisenfeld
"Aber heit is nass"

Trotz Rieselregens mehrere hundert Zuschauer bei Schäffler-Auftakttänzen - Erkrankter Reifenschwinger

06.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:33 Uhr
Traditionell vor dem Pfarrhof ging am Sonntagmittag der erste Tanz der Geisenfelder Schäffler über die Bühne. −Foto: Kohlhuber

Geisenfeld (GZ) Sie lieben ihren Schäfflertanz, die Geisenfelder. Nur so lässt es sich erklären, dass trotz des Schmuddelwetters am Sonntagmittag mehrere hundert Zuschauer bei den Auftakttänzen dabei waren. Und sie spendeten den fehlerfreien Darbietungen viel Applaus.

Dabei hatte die Truppe am Sonntagfrüh eine Hiobsbotschaft erreicht: Dominik Kis, einer der beiden Reifenschwinger, konnte ausgerechnet beim Saisonauftakt krankheitsbedingt nicht dabei sein. "Mit 40 Grad Fieber geht es einfach nicht", sagt Tanzleiter Josef Hartl, der mitfühlen kann, wie sehr sich der Erkrankte über sein Fehlen ärgert, und der ihm deshalb schnelle Genesung wünscht. "Doch zum Glück haben wir, anders als früher, jetzt zwei Reifenschwinger", zeigte sich Hauptleiter Georg Dellermann erleichtert. Diese zwei - die den wohl anspruchsvollsten Job in der Truppe haben - wechseln sich üblicherweise von Tanz zu Tanz ab. So aber nun hatte Karl Steinberger junior eine ganz besondere Bewährungsprobe zu bestehen: Er musste gleich am Premierentag alle 15 Reifenschwinger-Auftritte alleine bewältigen. Und ohne sichtbares Lampenfieber löste er seine Aufgabe bei den beiden Auftakttänzen fehlerfrei: Aus dem vollen Schnapsglasl im Reifen wurde kein Tropfen verschüttet - sehr zur Freude auch von Papa Karl Steinberger senior, der als Hauptkasperl etliches Lustige über die kirchlichen und weltlichen Würdenträger zu berichten wusste - in Reimform, versteht sich.

Lange gedulden mussten sich die vielfach "beschirmten" Zuschauer nicht, die sich zuerst vor dem Pfarrhof und dann auf dem Rathausplatz versammelten. Fast auf die Sekunde pünktlich um 12 Uhr marschierten die Schäffler von ihrem Quartier, dem Klosterbräu-Stadel, los. Angeführt wurden sie von 20 Musikern der Stadtkapelle unter der Leitung von Joachim Massow, die dem Nieselregen bei den 15 Tänzen am Premierentag ebenfalls wacker trotzten. 16 weitere Tanztage stehen noch an, und da wird das Wetter besser - bestimmt. Schließlich heißt ja die Schäffler-Melodie "Aber heit is koid" und nicht "Aber heit is nass".

 

Gerhard Kohlhuber