Pörnbach
Sanierung der "Post" einstimmig beschlossen

Arbeiten am ehemaligen Gasthof könnten schon 2020 starten

27.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:20 Uhr
Die Sanierung des Gasthofs zur Post in Pörnbach könnte 2020 starten. −Foto: Vogl

Pörnbach (vov) Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht: Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung stimmten die Räte einhellig für die Sanierung des gemeindeeigenen Gasthofs zur Post. Ebenso einstimmig wurde das Nutzungskonzept verabschiedet.

Damit folgte das Gremium dem Ergebnis der Klausurtagung in Thierhaupten.  "Es soll in der ,Post' ein Bürgertreff, ein Haus für die Bürger entstehen", erklärte Bürgermeister Helmut Bergwinkel (FUW). Wie von vielen Bürgern favorisiert, soll das Obergeschoss künftig Rathaus und Bürgersaal beherbergen. Dort sollen nicht nur die Gemeinderatssitzungen stattfinden. Der Saal kann auch für die Vereine und Vorträge der Volkshochschule genutzt werden.

Weitere Räume im Obergeschoss sind zur Gesundheitsvorsorge bestimmt. "Nicht nur ein Hausarzt, jede Art der Gesundheitsvorsorge ist willkommen", so Bürgermeister Bergwinkel. Ein Gastronomiebereich im Erdgeschoss soll samt Biergarten erhalten bleiben. In diesem Bereich sollen zudem Waren des täglichen Bedarfs aus regionaler Herkunft angeboten werden. 

Im Dachgeschoss sollen Lagermöglichkeiten für die Vereine oder ein Gemeindearchiv entstehen. "Das Konzept ist ausgerichtet unter der Berücksichtigung der Bürgerwünsche", fasste Bergwinkel zusammen.  

Denn die Gemeinde hatte bei der Bürgerversammlung in Puch und beim "Tag des offenen Gasthofs" die Bürger nach ihren Wünschen befragt. Wie Bergwinkel nun auf der Sitzung mitteilte, seien rund 200 Karten als Rückmeldungen bei ihm eingegangen. 132 Rückmeldungen sprachen sich für eine Sanierung durch die Gemeinde aus, 28 waren dagegen. Der Rest hatte sich rausgehalten. "Das ist ein klarer Auftrag an die Gemeinde, den Gasthof eigenständig zu sanieren", sagte der Rathauschef.

Laut Bergwinkel sei die Finanzierung gesichert. Die Gemeinde gehe von einem Eigenanteil unter einer Millionen Euro aus. "Die Städtebauförderung unterstützt die Gemeinde", ergänzte Bergwinkel. Ziel sei es, "das Ortsbild sowie die Nahversorgung zu verbessern und einen sozialen Treffpunkt zu schaffen". Die Detailplanung zum Gasthof soll 2019 starten, voraussichtlicher Sanierungsbeginn ist 2020. Die Verwaltung bereitet nun eine europaweite Ausschreibung für den Planer vor.

Zudem wurde die Einnahmen-Überschuss Rechnung für die Verpachtung des Gasthofs zur Post für das Jahr 2017 festgestellt. Es ergab sich ein Defizit von rund 13000 Euro.