Pfaffenhofen
Sänger begeistern im Rathausssal

18.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr
Ein Trio im Rathaussaal: Florence Loosseau (von rechts), Eric Ander und Wonny Seongwon Park. −Foto: Foto: Bornemann

Pfaffenhofen (bde) Einen besonderen Kunstgenuss haben die Besucher des Konzerts am Sonntagabend im Saal des Rathauses erlebt.

Die Mezzossopranistin Florence Loosseau und der Bass Eric Ander sangen auf höchstem musikalischen Niveau Lieder von Franz Schubert und Hugo Wolf. Dabei wurden sie von dem Pianisten Wonny Seongwon Park begleitet. Die erste Hälfte des Konzertes war ganz den Werken von Franz Schubert gewidmet. Florence Losseau begann mit den romantischen Liedern "Suleika 1&2", dabei wechselte sie von zart dahin gehaucht mühelos zu starkem Ausdruck. Seinem "Prometheus" legte Eric Ander die ganze Tragik und Zerrissenheit in den Ausdruck, intensiv und anrührend. Die Leichtigkeit der sich anschließenden gesanglichen Miniaturen wurde vor der Pause dann von einem mitreißenden "Erlkönig" abgelöst. Obwohl Ander mit den Auswirkungen einer Erkältung zu kämpfen hatte, sang er dieses bekannte Lied mit viel Ausdruck und Gefühl. Die Leiden des Knaben, die Verzweiflung des Vaters und die Schmeicheleien des Erlkönigs waren beinahe greifbar.

Mit Liedern von Hugo Wolf ging es nach der Pause weiter, mühelos sang Ander die Michelangelo Lieder, kraftvoll und stark im Ausdruck begeisterte er die Zuhörer. Die Mörike-Lieder gaben Florence Losseau noch einmal die Möglichkeit die Vielseitigkeit ihrer Stimme zu zeigen. Lyrisch und sanft, gerade in den leisen Tönen betörend schön, um sich dann mühelos und kraftvoll in die Höhe zu schwingen. Bewundernswert die "Geister vom Mummelsee", die nicht nur hervorragend gesungen waren, sondern auch eine echte Herausforderung darstellten. Die Klavierbegleitung durch Wonny Seongwon Park passte sich wunderbar den Sängern an, begleitete sie und rahmte die Stimmen ein. Diesem Liederabend, der von der Städtischen Musikschule organisiert wurde, wären noch viel mehr Besucher zu wünschen gewesen. Was hier geboten wurde, war rundum ein Genuss, der mit herzlichem Applaus belohnt wurde.