Wolnzach
Runter von der Couch

Das Lauf-10-Training startet am 29. April - TSV-"Woiza lafft" und der SVG bieten Vorbereitung an

04.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:17 Uhr
Der Spaß läuft mit bei Lauf 10!. −Foto: WZ-Archiv/Trouboukis

Wolnzach (kat) Ob jung oder schon älter, ganz schlank oder etwas fülliger, ob sportlich oder völlig untrainiert - bei Lauf 10! kommen sie alle zusammen, verschmelzen zu einer Einheit. Der Abschlusslauf findet heuer wieder in Wolnzach statt - und zwar am 12. Juli. Das Lauf-10-Training beginnt am 29. April.

"Es ist gerade diese Vielfalt, die uns ausmacht", sagt Özlem Rauh. Ein Jahr ist es her, dass sie zusammen mit Gleichgesinnten eine Laufgruppe gründete, die es bisher noch nicht gab. Dass sie gefehlt hat, dass weiß die Leichtathletikabteilung des TSV Wolnzach jetzt, denn "Woiza lafft" wurde zu einem Erfolgsmodell mit Herz, das ganz unterschiedliche Menschen im gemeinsamen Sport vereint. Egal, ob fünf oder 15 Kilometer geschafft werden. Egal, ob Sommer oder Winter. Egal, ob Laufen oder Walken, denn auch das bietet "Woiza lafft" heuer in der Lauf 10-Vorbereitung an: eine Nordic-Walking-Gruppe mit eigenem Trainer. Überhaupt, die Trainer: Aus dem festen Stamm der "Woizara" haben sich Betreuer gefunden, die alle Teilnehmer begleiten und motivieren werden - im Training und auch dann, am großen Tag.

Das Lauf- und heuer auch das Walkingtraining zu Lauf 10! mit "Woiza lafft" beginnt am 29. April, gelaufen und gewalkt wird immer montags und mittwochs um 18.30 Uhr und samstags um 9 Uhr, Treffpunkt für alle "Woizara" und solche, die es werden wollen, ist am TSV-Vereinsheim am Sportweg in Wolnzach. Mitmachen können alle Interessierten ab 14 Jahren, Ansprechpartner für Fragen sind Özlem Rauh, Telefon (0151) 50661566, E-Mail o.rauh@rauh-iv.de und Edith Retzlaff, Telefon (0175) 7377551, E-Mail edith-retzlaff@t-online.de.

Was für die "Woizara" noch eine junge Erfahrung ist, das kennen die Läufer des SV Geroldshausen schon seit Jahren. Denn sie sind, was Lauf 10! betrifft, sozusagen die Pioniere, betreuten schon die ersten Protagonisten und stellten die Lauftrainer der ersten Stunde. Auch heuer ist das SVG-Laufteam wieder mit vollem Einsatz dabei, wenn es um die Lauf-10-Vorbereitung geht - mit viel Erfahrung und einem bewährten Trainerteam des SVG-Lauftreffs und des SVG-Nordic-Walking-Treffs. Geplant sind wieder drei Trainingsgruppen: Gruppe I mit Laufen und Walken, Gruppe II mit Walken und Laufen und Gruppe III als reine Walkinggruppe, Mindestalter 16 Jahre. Auch nach dem Abschlusslauf bietet der SVG eine weitere Betreuung an.

Start der Lauf-10-Vorbereitung mit dem SVG ist ebenfalls der am 29. April, Treffpunkt ist montags und mittwochs um 19.30 Uhr und samstags um 10 Uhr am Wanderparkplatz im Höger Forst. Ansprechpartner und Anmeldung (unbedingt erforderlich) und alle weiteren Fragen sind Hannelore Meßner, Telefon (08442) 4574, E-Mail hannelore.messner@freenet.de, Christine Wild, Telefon (08453) 4365896, und Eva Hoffmann, Telefon (08442) 2911.

Der Abschlusslauf zur Fitnessaktion Lauf 10! der Abendschau im Bayerischen Fernsehen findet heuer am Freitag, 12. Juli, in Wolnzach statt.