Wolnzach
Runderneuerung bei der Wolnzacher SPD

Willi Strobl folgt als Vorsitzender auf Tanja Maier - Simon Schönauer und Christl Hammann Stellvertreter

22.07.2021 | Stand 23.09.2023, 19:54 Uhr
Gewählte und Geehrte: Neuer Ortsvorsitzender ist Willi Strobl (von rechts), als Stellvertreter stehen ihm Simon Schönauer und Christl Hammann zur Seite. Gerti Wetterich, Viktoria Oberndorfer und Karl Leberzam wurden für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Neuer Kassier ist Florian Waldinger, Schriftführerin Marianne Strobl. Mit ihnen freute sich SPD-Kreisvorsitzender Markus Käser. −Foto: Trouboukis

Wolnzach - Die Kommunalwahl des vergangenen Jahres hallt nach, hat aus Sicht der Wolnzacher SPD etliche positive Impulse gebracht, besonders in eigenen Reihen. Aktuell beschert sie dem Ortsverein den mit 19 Jahren jüngsten stellvertretenden Ortsvorsitzenden weit und breit: Simon Schönauer übernimmt dieses Amt zusammen mit Christl Hammann, beide hatten auf der SPD-Liste für den Gemeinderat kandidiert. Gleiches gilt für Willi Strobl, der als Vorsitzender auf Tanja Maier folgt.

Maier selbst hatte frühzeitig ihren Rückzug angekündigt. Nachdem sie für Marianne Strobl in den Marktgemeinderat nachgerückt und nach einer beruflichen Veränderung jetzt noch stärker gefordert sei, sei es Zeit für einen Führungswechsel. Quasi als letzte Amtshandlung schaute sie zu Beginn der SPD-Hauptversammlung zurück - auf eine Zeit, die nicht so sein konnte, wie eigentlich geplant, weil viele Aktionen nicht stattfinden konnten.

Dennoch: "Wir haben als SPD einiges angestoßen." Leuchtturmprojekt sei beispielsweise der Bus-Shuttle zwischen Wolnzach und Rohrbach, für den sich Marianne Strobl sehr ins Zeug gelegt hatte. "Es war wirklich viel Arbeit", so die Initiatorin dieses Projektes. Aber ein großer Erfolg ist es laut Strobl, dass die jetzt geltenden Busfahrpläne so abgeändert wurden, "wie wir das angestoßen haben". Neue und sehr engagierte Mitglieder, die sich gerne einbringen habe die Kommunalwahl laut Tanja Maier gebracht: "Das freut uns wirklich sehr." Auch in den Mitgliederzahlen schlägt sich das nieder, wie Kassier Christian Forsthofer bestätigte: "Wir kratzen gerade wieder an der 40." Ihre neue Mitarbeit im Gemeinderat empfindet Tanja Maier als angenehm, der regelmäßige Austausch "in lockerer Runde mit allen Fraktionen ist sehr gut, anders, als man das in der Vergangenheit kannte". Auch Werner Hammerschmid, der seit der Kommunalwahl neuer Dritter Bürgermeister ist, sprach von "ganz anderer Atmosphäre", von "kurzen Wegen" und vertrauensvollem Austausch: "So können wir gemeinsam viel bewegen." Und das passiere auch, aktuell sei man gerade in Sachen Radweg nach Niederlauterbach wieder einen großen Schritt weiter, was ihn persönlich sehr freue.

Darüber freute sich auch Markus Käser, denn der SPD-Fraktionssprecher im Kreistag und SPD-Kreisvorsitzende besitzt seit etlichen Jahren kein eigenes Auto mehr - und vermisste an diesem Dienstagabend das - noch - nicht vorhandene öffentliche Verkehrsnetz: Er musste aus Pfaffenhofen mit dem Taxi anreisen. Dank des "Bunten Bündnisses" im Landkreis, in dem man sowohl untereinander als auch im Umgang mit Themen sehr konstruktiv vorgehe, bringe man den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis auf den Weg, wenngleich noch sehr viel zu tun sei. Fordernd seien der "Tarif-Flickerlteppich" oder die ganz unterschiedlichen Gegebenheiten der einzelnen Kommunen: "Manche haben schon sehr viel - zum Beispiel Manching - und manche noch sehr wenig - zum Beispiel Wolnzach." Aktuell habe man eine Untersuchung veranlasst, um zu analysieren, in welchem Verhältnis die Verwaltungskosten im Nahverkehr zu den Einnahmen stehen.

Nach den Ehrungen und Neuwahlen (siehe Kasten) beendete Willi Strobl als neuer Vorsitzender den Abend mit einem Dank an alle, die sich einbringen, und mit positiven Gedanken: Ältere Semester seien "die Konstanz der Erneuerung", in der SPD Wolnzach sei aber auch die "Jugend der Erneuerung" stark vertreten. Eine gute Mischung also für eine aktive Zukunft.

WZEhrungen und Ämtervergabe n 50 Jahre bei der SPD: Viktoria Oberndorfern 40 Jahre bei der SPD: Gerti Wetterich und Karl Leberzamn Als Vorsitzender folgt Willi Strobl auf Tanja Maier, die nach zwei Jahren aus beruflichen Gründen ihr Amt abgegeben hatte.n Gleichberechtigte Stellvertreter sind Christl Hammann und Simon Schönauer; auch der bisherige Stellvertreter Werner Hammerschmid hatte wegen vielfältiger Verpflichtungen sein Amt zur Verfügung gestellt.n Kassier ist jetzt der bisherige Revisor Florian Waldinger, er folgt auf Christian Forsthofer.n Schriftführerin ist Marianne Strobl nach dem Wegzug der bisherigen Schriftführerin Suzy Prause.n Kassenrevisoren sind Gerti Wetterich und Christian Forsthofer.n Zu Beisitzern gewählt wurden Hermann Schaubeck, Linda Hammann, Tanja Maier, Werner Hammerschmid, Roland Nosko, Franz Paukner, Reinhard Muhr und Orhan Karakösem.WZ

Karin Trouboukis