Bad Gögging
Run auf die Ausbildungsplätze?

Berufsschule für Physiotherapie feiert 25-jähriges Bestehen

06.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:05 Uhr

Bad Gögging (gsz) Eine Neuigkeit ging fast unter im Feiertrubel anlässlich des 25-jährigen Bestehens der zum Unternehmensverbund "Passauer Wolf" gehörenden Berufsschule für Physiotherapie: Auch diese Einrichtung am Standort Bad Gögging befindet sich demnach auf Wachstumskurs.

Neustadts Bürgermeister Thomas Reimer (SPD) ließ in seinen Glückwünschen jedenfalls anklingen, wie sehr er sich freue, "dass diese Schule wachsen kann" und bot dazu "die stützende Hand" der Stadt, "damit wir den Mangel an Physiotherapeuten beseitigen können".

Tatsächlich steigt die Nachfrage nach gut ausgebildeten Vertretern dieser Sparte in den Gesundheitsberufen laufend.

Den Mangel an Physiotherapeuten hatten auch der Passauer Unternehmer Armin Leebmann und Bad Göggings Förderer Erich Griebl erkannt, als sie Anfang der 1990er Jahre den Bau der Schule vorantrieben. In dem Vierteljahrhundert ihres Bestehens wurden dort fast 500 Physiotherapeuten nach dreijähriger Studienzeit erfolgreich zum Examen geführt.

Bis heute kostet die Ausbildung über 2400 Euro im Jahr. Nach einem aktuellen Beschluss der Staatsregierung entfällt 2019 dieser Betrag ab dem zweiten Schulhalbjahr, was einen Run auf die Ausbildungsstätten für Physiotherapeuten auslösen könnte. Der Wunsch von Schulleiterin Ellen Rinderle für ihre Schule nach "Beständigkeit auch in der Zukunft" war daher durchaus nachvollziehbar.

Derzeit investiert der "Passauer Wolf" 31 Millionen Euro am Ort in den Bau einer weiteren Fachklinik. Geplante Eröffnung: Mitte nächsten Jahres.