Eulenried
Rüstiger Senior

Paulus Plöckl arbeitet mit 90 noch gerne im Wald

10.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr
Zum 90. Geburtstag von Paulus Plöckl (rechts) gratulierte auch Bürgermeister Manfred Russer. −Foto: Oberpriller

Eulenried (PK) Seinen 90. Geburtstag konnte am Sonntag Paulus Plöckl feiern.

Neben den drei Kindern und Schwiegerkindern sowie sieben Enkeln und einem Urenkel kam Hohenwarts Bürgermeister Manfred Russer vorbei und überbrachte herzliche Glückwünsche der Marktgemeinde.

Gebürtig in Eulenried wuchs der Jubilar mit vier Brüdern auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Anwesen auf. Nach dem frühen Tod des Vaters arbeitete der "Schober Paul" in der Landwirtschaft mit. 1960 übernahm er die Hofstelle und heiratete anschließend seine Anna, die er beim Tanzen in Hohenwart kennengelernt hatte. Plöckl, der mit 15 Jahren noch zum Militär eingezogen worden war, trat er nach dem Krieg dem Krieger- und Soldatenverein bei. Mit großem Engagement unterstützte er die Vereinsarbeit, und war acht Jahre als Vorstand und 25 Jahre als Fahnenträger tätig. Der sehr rüstige Senior arbeitet immer noch gerne im Wald und ist ein wichtiger Spieler in einer seit Jahrzehnten bestehenden Schafkopfrunde.