Rohrbach
Ein kunterbunter Abend

Beim Weltkulturfest in Rohrbach begeistern Tänzer, Musiker und Autoren mit ihren Beiträgen

24.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:18 Uhr

Beim Weltkulturfest in Rohrbach ist auch die Trommelgruppe Tamatogo aus Geisenfeld aufgetreten. - Foto: A. Ermert

Rohrbach (era) Zwei Veranstaltungen unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach, aber mit dem Weltkulturfest am vergangenen Sonntag im Foyer der Turmberghalle ist das Claudia Gabriel hervorragend gelungen. Bunt, fröhlich, unterhaltsam und musikalisch hervorragend umrahmt: Das war das Weltkulturfest der Eine-Welt-Gruppe und der Buchhandlung Gabriel.

Viele Freunde, Helfer und Unterstützer, die Wegbegleiter waren in dieser Zeit, waren gekommen. Als "Dankeschön" für ihre langjährige Treue erhielten sie ein buntes Unterhaltungsprogramm.

Der kulturellen Vielfalt schuldig wurden die Gäste auf Italienisch, Englisch, Französisch, Arabisch, sogar in Gebärdensprache und natürlich auf Deutsch von Claudia Gabriel von "A" bis "Z" begrüßt und durchs Programm geführt.

Einen gemeinsamen Nenner zu finden für 25 Jahre Eine-Welt-Gruppe und 20-jährige Bücherkultur in Rohrbach, für Claudia Gabriel kein Problem. "Kultur ist nur möglich, wenn man auch die Kultur anderer schätzt und sich weltweit miteinander verbunden fühlt", betont Claudia Gabriel. Das fällt leicht durch Lesen von Büchern aus der ganzen Welt, so Gabriel, und wenn man Waren von der Eine-Welt-Gruppe kauft, bekommt man auch Einblick in fremde Kulturen. Man verhilft mit dem Kauf von Fair-Trade-Ware den Arbeitern in Entwicklungsländern - teilweise sind es noch Kinder - zu einem angemessenen Lohn für ihre Arbeit und gibt Hilfe zur Selbsthilfe vor Ort.

Und deshalb ging Claudia Gabriel auch mit ihrem Hut, unter dem sie diese zwei Veranstaltungen zusammengefasst hatte, zum Sammeln für einen guten Zweck. Der Erlös wird dann zusammen mit dem Gewinn aus dem Verkauf der Eine-Welt-Waren am Jahresanfang für eine aktuelle Notsituation gespendet.

Vor 25 Jahren hat Angie Stanglmayer, die heute in der Schweiz lebt, die Eine-Welt-Gruppe in Rohrbach gegründet. Ingrid Rothenberger führte die Gruppe weiter und seit etwa 20 Jahren werden die fair gehandelten Waren im Buchladen von Claudia Gabriel verkauft, nachdem sie vorher monatlich einmal vor dem Sonntagsgottesdienst verkauft wurden. Heute findet der Verkauf der Fair-Trade-Ware vor der Kirche noch zweimal im Jahr statt. Rothenberger berichtete über die Anfänge und freut sich, "dass immer wieder Neue nachgekommen sind und es bis heute diese Gruppe noch gibt, es gibt also immer ein Weiter".

Wenn diese Gruppe heute auch nur noch aus Petra Pfoser und Claudia Gabriel besteht. Die Beiden kämpfen und überlegen stets, wie man diese Waren besser unter die Leute bringen könnte. Es sollte diese fair gehandelten Waren überall zu kaufen geben, in jedem Supermarkt, wünschen sich diese zwei Unermüdlichen.

An diesem Abend war ein bunter Reigen an Unterhaltung geboten: Eröffnet von drei jungen Bauchtänzerinnen vom Tanzstudio "Saphira" mit Trommlerbegleitung, die Mitarbeiterinnen des Buchladens gaben Buchtipps ihrer eigenen Lieblingslektüren. Auf Bayrisch und spannend las der Krimiautor Thomas Peter aus seinem neuen Krimi "Zwölfuhrläuten" vor, er verband dabei Humor und Krimi auf unterhaltsame Art. Auch die Trommelgruppe Tamatogo aus Geisenfeld trat auf, für deren Projekt in Yogon im Süden von Togo die Rohrbacher Eine-Welt-Gruppe auch schon spendete. Multikulti wie das Fest war, traten auch "Cool is Reel" von der Musikschule Realtime auf.