Pfaffenhofen
Roboter für Berufsschüler

13.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:58 Uhr

Pfaffenhofen - Die Pfaffenhofener Berufsschule hat vor Vertretern der regionalen Industrie, Lehrlingsausbildern und Politikern zwei moderne Fertigungsroboter des dänischen Herstellers Universal Robots vom Typ UR3 präsentiert.

Die Schüler können damit lernen und diese für vollautomatische Prozesse frei programmieren, sagte Josef Bauer vom Fachbereich Metalltechnik. Die Programmier-Resultate können dann von den Schülern an den Robotern beobachtet werden. Arbeiten mit "Cobots", also kollaborierenden Robotern, die mit den Menschen gemeinsam arbeiten und von ihnen nicht durch besondere Schutzmaßnahmen getrennt sind, ist das Schulungsziel.

Schulleiter Hubert Ruisinger lobte den Landkreis. Dieser sorge für modernste technische Möglichkeiten, um den Berufsschülern möglichst aktuelles Wissen vermitteln zu können. Landrat Martin Wolf (CSU) betonte die Bedeutung aktuellster Schulungsmethoden, um eine technische Führungsposition zu behaupten. Dafür seien optimalen Ausbildungsmaßnahmen unverzichtbar. Auch die Besucher aus der Industrie äußerten sich positiv bezüglich der neuen Möglichkeiten.

eec