Reichertshofen
Reichertshofen hüpft

Kulturausschuss stimmt zu: Mobiler Freizeitpark "Hüpfmania" kommt im August nach Reichertshofen

12.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:23 Uhr
Unternehmer Felix Endres aus Baar-Ebenhausen hat Großes vor: Er will im August die "Hüpfmania" auf den Bolzplatz am Schulsportgelände in Reichertshofen (Foto) bringen. −Foto: Vogl

Reichertshofen (PK) Hüpfspaß für Groß und Klein verspricht Unternehmer Felix Endres aus Baar-Ebenhausen: Im August will er den mobilen Freizeitpark "Hüpfmania" auf den Bolzplatz am Schulsportgelände Reichertshofen bringen.

Der Kulturausschuss stimmte auf seiner jüngsten Sitzung geschlossen für die Verpachtung des Geländes.

Dass der 27-jährige Endres weiß, wie man eine erfolgreiche Veranstaltung organisiert, hat er zuletzt mit dem Streetfood-Festival in Reichertshofen bewiesen. Jetzt legt er noch eins drauf und will mit "Hüpfmania" einen gigantischen mobilen Outdoor-Vergnügungspark in die Marktgemeinde bringen. Die "Hüpfmania" gehört der Kuno GmbH aus Allershausen, Endres will sich um alles Organisatorische kümmern. Im Kulturausschuss kam das vorgestellte Konzept gut an.

Die wichtigsten Daten: Geliefert und aufgebaut wird ab Montag, 12. August, auf dem Bolzplatz am Schulsportgelände und dem hinteren Teil des Schulsportplatzes. Der Fußballplatz wird abgetrennt und ist von der Aktion nicht betroffen. Gehüpft werden kann dann vier Tage lang von 14. bis 18. August. Abgebaut wird am Montag und Dienstag danach.

Neben Burgen, Rutschen und Actionmodulen sind auch Wasseraktionen auf dem Hartplatz geplant. Für Essen und Trinken ist auf dem Gelände mit Bewirtungszelt und Foodtrucks ebenfalls gesorgt. Außerdem gibt es Sitzmöglichkeiten auf dem Gelände, einen Toilettenwagen und Mülleimer sowie leise Hintergrundmusik. Geparkt werden kann rund um den Sportplatz und an der Paarhalle. Mit einem einmaligen Eintritt von acht Euro am Tag für Kinder und sechs Euro für Erwachsene dürfen alle Spielgeräte den ganzen Tag über kostenfrei genutzt werden. Auch Erwachsene dürfen Spaß haben: Alle Spielgeräte sind auch für Erwachsene zugelassen. Danach soll der Platz wieder aufgeräumt und hergerichtet werden. Die "Hüpfmania" hatte an anderen Orten bis zu 1000 Besucher am Tag. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Gabi Breitmoser (CSU) fragte nach, ob es dort auch Glasflaschen gebe. Wegen Bruchgefahr und der Nähe zum Sportplatz sah sie diese als kritisch. Endres sagte, die kleinen Flaschen für Kinder wären aus Kunststoff - nur die Bierflaschen für die Eltern aus Glas. "Aber der Bierausschank findet ausschließlich in der Fläche beim Zelt statt", fügte er hinzu. Elisabeth Großmann (JWU) wollte wissen, ob bei den Spielgeräten auch Betreuer dabei seien. Endres bejahte - elf Betreuer werden anwesend sein und mit aufpassen.

Nachdem man sich auf eine moderate Pacht für den Platz geeinigt hatte, stimmte der Ausschuss schließlich einstimmig für die Verpachtung des Platzes. Insgesamt waren die Ausschussmitglieder angetan von der Idee. "Das gibt auch ein positive Renommée für Reichertshofen", sagte beispielsweise Waltraud Schembera (SPD).

Verena Vogl