Reichertshausen
Rekordverdächtiger Gaudiwurm

51. Faschingszug des OCV durchs obere Ilmtal

11.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:50 Uhr
Super Mario durfte beim Reichertshausener Gaudiwurm natürlich nicht fehlen. −Foto: Lönner

Reichertshausen (PK) Tausende von Zuschauern säumten auch heuer wieder rund um Reichertshausen und Steinkirchen den Straßenrand. Dort schlängelte sich der 51. Faschingszug des OCV durchs obere Ilmtal.

Schon seit Wochen wurde gehämmert, gebastelt und genäht für den Gaudiwurm, der heuer mit rekordverdächtigen 1100 Mitwirkenden aufwarten konnte. Auf den 10 Wagen tummelten sich rund 300 Närrinnen und Narren, in den etwa 50 Fußgruppen waren sogar etwa 800 Teilnehmer unterwegs.


Der Startschuss der Haunstettener Böllerschützen zu dem farbenfrohen, lautstarken und fröhlichen Spektakel fiel pünktlich um 13 Uhr am gemeindlichen Bauhof. Von dort zog der 51. Gaudiwurm durch ein dichtes Zuschauerspalier zur Ortsmitte über Grafing, Paindorf, Oberpaindorf, Lausham und Pischelsdorf nach Steinkirchen. Zahlreiche Vereine und Gruppen aus den Reichertshausener Ortsteilen und den umliegenden Gemeinden sowie die Organisatoren des OCV hatten sich auch heuer wieder große Mühen gegeben und fantasievolle Gaudiwagen und Kostüme gebastelt. Die Zahl der Fußgruppen hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen, während die Anmeldungen für Faschingswagen aufgrund der strengen Auflagen rückläufig sind.
 

Während es von den Wagen Konfetti und Bonbons auf die Zuschauer an den Straßenrändern herabregnete, mischten sich die Fußgruppen immer wieder unter die Zaungäste. Ein Glanzlicht setzte das Prinzenpaar des OCV, Anja I. und Mathias I. im Cabrio, das von Ehrenpräsident Robert Baader gesteuert wurde.