Pfaffenhofen
Prop leistet Hilfe bei Glücksspielproblemen jetzt auch online

26.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:53 Uhr

Pfaffenhofen - Mit der neuen Online-Beratungsplattform auf der Homepage www.

playchan ge. de erweitert die Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern (LSG) ab Mitte Juli ihr Hilfe-Portfolio für Menschen mit glücksspielbezogenen Problemen. Damit bekommen Betroffene und Angehörige schnell, einfach und online direkte Hilfe und Ansprache. Das teilt die Pfaffenhofener Fachstelle des Suchthilfevereins Prop mit, die sich ebenfalls an diesem Projekt beteiligt.

Die verantwortliche Beraterin, Ute Floet, freut sich über die Erweiterung des wichtigen Beratungsangebotes: "Mit PlayChange hat die LSG ein ganz neues und tolles Angebot für all jene geschaffen, die ohnehin viel online sind und im Internet an Online-Glücksspielen teilnehmen", heißt es in der Mitteilung. Und Beratung sei wichtig. Denn: Bayernweit zeigen laut LSG rund 70000 Menschen ein problematisches oder pathologisches Glücksspielverhalten, viele davon suchen sich keine oder erst viel zu spät Hilfe. "Meist vergehen viele Jahre zwischen dem Beginn einer Glücksspielsucht und der Inanspruchnahme von Hilfe. Die Betroffenen oder deren Angehörige kommen oft erst, wenn es gar nicht mehr anders geht und alles verspielt wurde", erläutert Floet dieses Suchtproblem, das immer weiter um sich greift und auch vor den Bürgern im Landkreis Pfaffenhofen garantiert nicht Halt macht.

Der Gang in eine Suchtberatungsstelle sei oft eine zu große Herausforderung für Betroffene und Angehörige, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins, der sonst vor allem durch die Unterstützung von Alkohol- oder Drogenkranken bekannt ist, weiter. Die Problematik sei stark belastend für alle Beteiligten. "Mit PlayChange wollen wir diesen ersten und wichtigen Schritt, sich endlich Hilfe zu suchen, deutlich vereinfachen", erklärt die Suchttherapeutin.

Wer sich über PlayChange beraten lassen will, kann mittels geschütztem E-Mailsystem, Chat oder Messenger mit den Beraterinnen und Beratern in Kontakt treten. Online, anonym und via Smartphone oder PC erreichbar, bietet PlayChange für Betroffene und Angehörige einen niedrigschwelligen Zugang zur Beratung. Bei Bedarf können die Experten auch weiterführende Unterstützungsmöglichkeiten empfehlen und Betroffene in eine Beratung und Therapie vor Ort vermitteln.

PlayChange kann auf Desktop-Rechnern, Tablets und Smartphones genutzt werden, ist plattformübergreifend, anonym, sicher und kostenlos. Hilfesuchende finden das neue Angebot ab sofort unter www. playchange. de. Die kostenlose App von PlayChange für iOS und Android gibt es in den Appstores von Apple und Google.

PK