Wolnzach
Prop jetzt auch in Wolnzach

09.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:53 Uhr

Wolnzach (WZ) Die Pfaffenhofener Beratungsstelle des Prop bietet ab Oktober eine zusätzliche Außensprechstunde in Wolnzach an.

Damit gibt es jetzt neben der Außenstelle in Manching auch in Wolnzach Beratung und Unterstützung für Betroffene sowie Angehörige zu suchtspezifischen Themen. Das Angebot der Beratung wird ab sofort immer montags in der Elsenheimerstraße. 27, dem ehemaligen Gasthaus Sonne, durchgeführt.

Seit 1995 ist die Prop-Beratung Anlaufstelle im Landkreis Pfaffenhofen. Jeder kann sich hier unverbindlich informieren oder sich kostenlos und anonym Hilfe zu den Themen Sucht beziehungsweise zum problematischen Konsum von Suchtmitteln oder auch zum sogenannten stoffungebundenen Suchtverhalten wie Glücksspiel suchen. Die Prop-Einrichtung bietet zwar auch Beratung via Telefon an, was aber viele nur für den Erstkontakt nutzen. "Das Problem ist, dass einem Großteil der Hilfebedürftigen aufgrund ihrer Suchterkrankung der Führerschein entzogen wurde", erklärt Einrichtungsleiterin Annett Grabowski. Die Anfrage nach geeigneten Räumlichkeiten für ein Beratungsangebot habe in Wolnzach zugenommen, über die jetzt gefundenen Räumlichkeiten im ehemaligen Gasthaus Sonne sei man glücklich: "Wir sind sehr dankbar, dass uns der Markt Wolnzach die Räume zur Verfügung stellt und wir die Wolnzacher Bevölkerung jetzt wohnortnah bei ihren Anliegen unterstützen können", betont Sozialpädagoge Ralf Haab. Zusammen mit seinem Kollegen, dem Psychologen Christian Fricker, steht er Menschen mit Suchtproblemen, deren Angehörigen, Freunden, Arbeitgebern und allen Interessierten immer montags zu einem telefonisch vereinbarten Termin um 16 Uhr oder zu der offenen Sprechstunde, hier auch ohne Anmeldung, zwischen 17 und 18 Uhr zur Verfügung.

Telefonische Auskunft gibt es in der Beratungsstelle Pfaffenhofen unter Telefon (08441) 89060 montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr oder freitags von 9 bis 13 Uhr.