Pfaffenhofen
Prop berät jetzt an neuem Standort

12.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:18 Uhr
Das Prop-Team freut sich über den neuen Standort der Beratungsstelle in der Türltorstraße 5. −Foto: Prop e.V.

Pfaffenhofen (PK) Neu ist die Beratungsstelle des Prop e.V. nicht, die ab heute in der Türltorstraße 5 zu finden ist. Dafür sind es die Räumlichkeiten, die jetzt extra umgebaut wurden.

Ein Standortwechsel stand schon lange an, man hatte nur bisher keine geeigneten Räumlichkeiten gefunden. Noch werden die Möbel hin und her geschoben, ab Mittwoch steht dann aber alles an seinem Platz und das erfahrene Team nimmt auch die Beratungstätigkeit wieder auf.

Diplom-Pädagogin Annett Grabowski, Einrichtungsleitung der Beratungsstelle, freut sich über den neuen Standort. "Durch den Umzug in die Türltorstraße 5 haben wir eine langjährige Standortperspektive gewonnen und können Hilfesuchende endlich an zentraler Stelle in Pfaffenhofen beraten und unterstützen", begründet die Pädagogin den Standortwechsel.

Die Beratungsstelle ist jetzt leichter zu erreichen, da sie zentral im Stadtzentrum liegt und man gut aus allen Richtungen mit dem kostenfreien Stadtbus hinkommt. "Aufgrund der günstigen Lage sind wir jetzt einen Katzensprung vom Hauptplatz oder der Ingolstädter Straße entfernt und können unser Angebot besser sichtbar machen sowie auch enger mit den Akteuren vor Ort zusammenarbeiten", sagt Grabowski. Auch von der räumlichen Nähe und den kurzen Wegen zum Rathaus oder dem Landratsamt profitieren die Klienten in Zukunft. Hilfeanbieter, wie zum Beispiel die Familienberatung der Caritas, mit denen Prop vernetzt ist, sind nun fußläufig erreichbar.

Ein weiterer Vorteil des neuen Standortes ist der Aufzug. Am bisherigen Standort am Münchener Vormarkt befand sich die Beratungsstelle im ersten Stock. Gehbeeinträchtigte Klienten konnten das Beratungs- und Betreuungsangebot entweder nur mit großer Anstrengung oder überhaupt nicht wahrnehmen. "Das ist nicht Sinn der Sache", so Grabowski, "schließlich sind wir offen für alle".

An die Prop Beratungsstelle Pfaffenhofen können sich Abhängige (zum Beispiel Alkoholabhängige, Drogenabhängige, Medikamentenabhängige und Spielsüchtige) sowie alle Personen wenden, die gefährdet sind, in eine Abhängigkeit zu geraten. Das Angebot steht auch Angehörigen, Familien von Betroffenen und Arbeitgebern zur Verfügung, die Rat und Hilfe zur Erkrankung ihres Partners, Kindes, ihrer Eltern oder ihrer Mitarbeitenden suchen.

Wer sich für das Angebot interessiert, kann sich gerne unter der bekannten Nummer (08441) 89060 an Prop wenden. Die Beratung ist kostenlos und unverbindlich und auf Wunsch anonym. Weitere Infos gibt es auch auf der Homepage unter www. prop-ev. de/pfaffenhofen.