Geisenfeld
Problemlos mehrfach zu lesen

Geisenfelder Grüne bieten einen "offenen Bücherschrank" an

17.03.2021 | Stand 20.03.2021, 3:33 Uhr
Tauschen und kostenlos ausleihen kann man im "offenen Bücherschrank der Geisenfelder Grünen. −Foto: Seitz

Geisenfeld - Bücher können problemlos und ohne Qualitätsverlust mehrfach genutzt werden.

Allerdings werden nur wenige Bücher mehrmals von ein und derselben Person gelesen, sodass sich eine Weitergabe der Bücher anbietet. Die Idee, Bücher zu "teilen" wurde nun - inspiriert von ähnlichen Projekten - von den Geisenfelder Grünen in die Tat umgesetzt. Sie biete ab sofort für alle Interessierten einen "offenen Bücherschrank" an.

Dieser ist ein kostenloses Angebot für alle Bürger und Gäste der Stadt Geisenfeld. "Bereits in den ersten Tagen wurde der Schrank rege durch die Nachbarschaft genutzt", so Andreas Kießling von den Grünen, die demnächst in Geisenfeld einen Ortsverband gründen werden. Das Projekt funktioniert so, dass Bücher ausgeliehen oder mit selbst mitgebrachten Schmökern getauscht werden können. Egal, ob Roman, Sachbuch oder Kinder- und Jugendbuch - im Bücherschrank ist eine Vielzahl verschiedener Schmöker zu finden. Der Bücherschrank selbst besteht aus recycelten Materialien wie zum Beispiel dem Holz alter Regalböden und der Glastüre einer alten Vitrine.

Wer dem Schrank einen Besuch abstatten möchte, ist eingeladen, dies jederzeit zu tun. Er steht frei zugänglich im Hersbrucker Weg 20 in Geisenfeld. Darüber hinaus weisen die Grünen nochmals auf ihre virtuelle Informationsveranstaltung mit dem Landtagsabgeordneten Markus Büchler zum Thema Verkehr am 15. April hin.

GZ