Drei Personen verletzt
Unfall bei Baar-Ebenhausen: Rettungshubschrauber im Einsatz

14.03.2022 | Stand 23.09.2023, 2:24 Uhr

Foto: Reiß

Zu einem Unfall mit zwei Beteiligten ist es am Montagmittag auf der B13 auf Höhe Baar-Ebenhausen (Landkreis Pfaffenhofen) gekommen, wobei drei Personen teils schwer verletzt wurden.

Der 64-jährige Unfallverursacher war nach Angaben der Geisenfelder Polizei in Richtung Süden von Ingolstadt kommend unterwegs. Bei der Auffahrt von Baar-Ebenhausen auf die B13 wartete ein 49-Jähriger mit seiner 39-jährigen Beifahrerin am Stoppstreifen, um nach links auf die Bundesstraße abzubiegen. Der Ingolstädter kam aus bisher unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort überfuhr er zunächst zwei Verkehrsinseln und kollidierte dann mit dem noch wartenden Pkw des Baar-Ebenhauseners.



Der Wagen des 64-Jährigen überschlug sich mehrfach und kam auf dem Grünstreifen zum Stehen. Das Auto des Linksabbiegers wurde um die eigene Achse gedreht und blieb ebenfalls liegen. Die Polizei geht davon aus, dass der Ingolstädter seinen Gurt nicht angelegt hatte. Er wurde bei der Kollision aus dem Auto geschleudert und zog sich schwere Verletzungen zu.

Der 49-Jährige aus Baar-Ebenhausen wurde durch den Zusammenprall der Fahrzeuge in seinem Wagen eingeklemmt, er musste ebenso mit schweren Verletzungen von der Feuerwehr befreit werden. Die Beifahrerin erlitt mittelschwere Verletzungen. Alle drei Personen kamen ins Krankenhaus.

Nach Angaben der Polizeiinspektion Geisenfeld erfolgte die Alarmierung kurz vor 12 Uhr. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die B13 war mehrere Stunden lang in beiden Richtungen gesperrt, um etwa 15.15 Uhr wurde sie wieder freigegeben. Vor Ort waren neben einem Rettungshubschrauber die Feuerwehren aus Ebenhausen und Reichertshofen im Einsatz.

DK