Pfaffenhofen
Poetischer Jazz aus Berlin

14.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr
Das Phosphoros Ensemble kommt am Wochenende nach Pfaffenhofen in die Künstlerwerkstatt. −Foto: Künstlerwerkstatt

Pfaffenhofen (kc) Das Phosphoros Ensemble ist am Sonntagabend, 16. Dezember, zu Gast in der Künstlerwerkstatt Pfaffenhofen (Münchener Straße 68).

Besetzt mit herausragenden Protagonisten der Berliner Szene, unter der Leitung des Kontrabassisten und Komponisten Meinrad Kneer, setzt sich das erlesene, ungewöhnlich instrumentierte Quartett in seinem neuen Programm mit den Werken des bekannten deutschen Dichters und Schriftstellers Christian Morgenstern (1871-1914) auseinander.

Die Musiker des Phosphoros Ensembles sind allesamt klassisch ausgebildet, renommiert im Bereich der zeitgenössischen Musik und zudem innovative Improvisationskünstler. Dazu passt die außergewöhnliche Musikalität des Schauspielers Uli Pleßmann. Seine Rezitationen der Gedichte sind sehr musikalisch gedacht, die Worte werden Teil der Musik und umgekehrt.

Das Konzert beginnt um 21 Uhr; der Eintritt ist frei. Am kommenden Samstag, 22. Dezember, beschließt dann die traditionelle Christmas Session mit Gaststar Sandro Roy an der Violine das Jahr in Wacky Singers Jazzschreinerei.