Geisenfeld
"Piraten lesen nicht"

13.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:05 Uhr
Die Piraten mit der entdeckten Schatzkarte - die aber zunächst mangels Lesekenntnisse keiner von ihnen entschlüsseln kann. −Foto: Foto: Kohlhuber

Geisenfeld (kog) Todesmutige Piraten und eine Schatzkarte stehen im Mittelpunkt eines Theaterstücks, das die Arbeitsgruppen Schulspiel und Chor der Geisenfelder Grundschule am Freitag zweimal vor Mitschülern aufgeführt haben.

Insgesamt haben dafür 36 Schüler der zweiten, dritten und vierten Klassen seit Ende Februar einmal wöchentlich geprobt - und zwar in zusätzlichen, freiwilligen Stunden und unter der Federführung der Lehrkräfte Andrea Bogenrieder und Elisabeth Steinbeiß. Und auch vor den Eltern der beteiligten Schüler wurde das Stück gezeigt - als kleines Dankeschön für jene Eltern, die sich mit dem Basteln von Piratenkostümen oder Schwertern mit eingebracht haben. In dem Stück geht es um Piraten, die einen Schatz suchen, aber feststellen müssen, dass sie nur Erfolg haben, wenn sie lesen können. Ein Pirat, der dies kann, bringt es den anderen bei, und dass es dann mit dem gesuchten Schatz ein Happy End geben wird, versteht sich von selbst.