Pfaffenhofen
Die Erfolgsgeschichte geht weiter

"Vorweihnacht der guten Herzen": Leser spenden 67 413 Euro für Familien in Not

27.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:01 Uhr

Als Geldboten erschienen die Vorsitzenden des Männerchors Langenbruck, Adalbert Kopp (rechts) und Helmut Heinzinger (links), bei Stadtpfarrer Frank Faulhaber mit 350 Euro für den Verein Familien in Not - Foto: W. Hailer

Pfaffenhofen (wha) Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Auch in diesem Jahr hat die DK-Spendenaktion „Vorweihnacht der guten Herzen“ im Landkreis Pfaffenhofen mit einem Topergebnis abgeschlossen.

67 413 Euro spendeten die Leser in den vergangenen Wochen für den Verein Familien in Not. Zu den direkt beim Pfaffenhofener Verein eingegangenen Spenden in Höhe von 62 913 Euro kommen noch weitere 4500 Euro, die auf das zentrale Sammelkonto der DK-Aktion in Ingolstadt einbezahlt wurden. Der Pfaffenhofener Stadtpfarrer Frank Faulhaber, Vorsitzender von Familien in Not, freut sich sehr über das viertbeste Spendenergebnis in der Geschichte des Vereins, der seit seiner Gründung 1990 von unserer Zeitung unterstützt wird. „Es ist für mich ein ermutigendes Zeichen, dass das Gebot der Nächstenliebe in unserer Region noch einen hohen Stellenwert hat,“ so Faulhaber.

Mit den Spenden wird der Verein Familien in Not nach den Worten des Stadtpfarrers weiterhin in die Lage versetzt, vom Schicksal hart getroffene Menschen, zum Beispiel nach Unfällen oder bei schweren Erkrankungen, finanziell zu unterstützen. „Unser soziales Netz ist zwar eng geknüpft, aber viele Menschen fallen in akuten Krisensituationen durch das Raster und bekommen keine oder nur unzureichende Hilfen von staatlichen Stellen oder Sozialversicherungen. In solchen Fällen kann unser Verein mit Zuschüssen oder zinslosen Darlehen akute Not lindern und den Betroffenen die Chance geben, den sozialen Absturz zu verhindern.“ Faulhabers Dank gilt neben den vielen Spenderinnen und Spendern auch den Verantwortlichen des DONAUKURIER und der Redaktion in Pfaffenhofen, auf deren Initiative der Verein Familien in Not vor gut 23 Jahren gegründet wurde. „Nur mit dieser großartigen Unterstützung war es dem Verein möglich, seit 1990 rund 1,5 Millionen Euro an weit mehr als 1000 Hilfesuchende zu verteilen.“

Redaktionsleiter Robert Schmidl ist hochzufrieden, dass das Spendenergebnis zum zweiten Mal hintereinander die 60 000-Euro-Marke deutlich übertroffen hat. Die Spendenbereitschaft für Familien in Not sei auch deshalb so groß, so Schmidl, „weil unsere Leserinnen und Leser sich darauf verlassen können, dass ihr Geld bei den hilfsbedürftigen Menschen im Landkreis Pfaffenhofen ankommt und nicht in aufgeblähten Verwaltungsapparaten oder dubiosen Kanälen versickert“.