Pfaffenhofen
Finalteilnehmer stehen fest

01.10.2010 | Stand 03.12.2020, 3:37 Uhr

Für seinen achtteiligen Bilderzyklus "City of Lights", der verschiedene Stimmungen des gelbblau angestrahlten Pfaffenhofener Rathauses im Oktober 2008 einfängt, wurde Franz Hollweck aus Geisenfeld als Fliesstext-10-Finalteilnehmer in der Kategorie "Fotos" nominiert.

Pfaffenhofen (PK) Das Kulturfestival "Fliesstext10" geht in die entscheidende Phase. Die Finalteilnehmer – darunter viele Vertreter aus dem Landkreis Pfaffenhofen – sind jetzt auf der Internetseite von "Fliesstext10" bekannt gegeben worden. Zuschauer erwartet von 9. bis 24. Oktober ein großes Programm.

Gert Heidenreich kommt am 24. Oktober um 20 Uhr zu einer Tolkien-Lesung ins Stadttheater nach Neuburg und der Chefredakteur des DONAUKURIER, Michael Schmatloch, moderiert einen besonderen Bayerischen Abend am 18. Oktober um 20 Uhr im Neuburger Stadttheater: Fast der ganze Monat steht im Zeichen der Finalrunden von Fliesstext10. 

Das erste gemeinsame Kulturfestival der Städte Eichstätt, Ingolstadt, Neuburg, Pfaffenhofen und Vohburg wird im Rahmen des vom Arbeitskreis gemeinsamer Kulturarbeit bayerischer Städte initiierten Festivals "LiteraturUpdate" veranstaltet. Künstlerischer Leiter des großen Festivals ist der Pfaffenhofener Schriftssteller und Kulturreferent Steffen Kopetzky.

Vorausgegangen war ein Internetprojekt: Ab April waren die Bewohner der Region 10 aufgerufen, ihre erlebten und wahren Geschichten aus der Heimat zu erzählen und diese als Beiträge in Form von Texten, Bildern, Fotos oder Klangdokumenten im Internet auf die Seite www.fliesstext10.de hochzuladen.

Über 300 Beiträge

Auf diesen Aufrug hin gingen über 300 Beiträge bei der Jury ein, die meisten in der Kategorie "Text". Die besten zehn Erzählungen und Geschichten jeder der fünf Kategorien werden zu einer der fünf Finalveranstaltungen (9. bis 24. Oktober) im Rahmen des Festivals eingeladen und vor Publikum vorgestellt. Die jeweils besten drei einer Kategorie werden prämiert und mit attraktiven Preisen bedacht. Die Finalveranstaltungen und ein großes Rahmenprogramm finden in den teilnehmenden Städten statt.

Die Finalteilnehmer stehen jetzt fest. Aus dem Landkreis Pfaffenhofen wurde für drei Beiträge im Bereich Klangkunst und einen Beitrag im Bereich Fotografie der Wolnzacher Roland Scheerer nominiert. In der Kategorie Klangkunst sind Stephan Ebertshäuser aus Pfaffenhofen und Pater Lukas aus Scheyern im Finale. Der Geistliche hat die "Sage vom Teufelsweiher in Scheyern" zusammen mit Isabella Kreim aus Ingolstadt aufgenommen.

Große Konkurrenz "Text"

Der Beitrag des Pfaffenhofener Heimatforschers Reinhard Haiplik "Der Schatz, der Dichter und das Mädchen", den der Pfaffenhofener Kurier vorab abdruckte, ist unter den Finalisten in der Kategorie "Text". Außerdem wurden Text-Beiträge von Emilie Bergmeister, der jungen Nachwuchsautorin Len Hawk und Marlene Huber (alle aus Pfaffenhofen) sowie Rosemarie Schowalter-Frey aus Gerolsbach nominiert.

Für das Fotofinale sind Clemens Fehringer aus Pfaffenhofen, Franz Hollweck aus Geisenfeld sowie das Team "Das Stadtcafé" aus Vohburg und Kathrin Weiß aus Ilmmünster unter den Nominierten. Der Video-Beitrag "Es zogen zwei Fischer zum Tore hinaus" von Andreas Köpf aus Hohenwart nimmt ebenfalls am Finale teil. In der Kategorie "Kids" sind das Sonderpädagogische Förderzentrum aus Pfaffenhofen sowie Patrick Sachs aus Hohenwart und Jana-Maria Habl aus Pfaffenhofen nominiert.

Umrahmt werden die Finalveranstaltungen von einem großen Programm in den jeweiligen teilnehmenden Städten (Termine im Landkreis siehe Infokasten). Den Anfang der Finalveranstaltungen macht das Videofinale am Sonntag, 10. Oktober, ab 15 Uhr im Altstadttheater in Ingolstadt mit der Jurorin Sabine Roelen des Fernsehsenders INTV.

Die Preise für den besten Beitrag in der Kategorie Klangkunst werden am Dienstag, 12. Oktober, ab 18 Uhr in der Pfaffenhofener Kulturhalle vergeben, hier müssen sich die Teilnehmer dann auch dem kritischen Urteil des Klangkünstlers Kalle Laar stellen.

Über gute und weniger gute Texte entscheidet am Donnerstag, 14. Oktober, ab 18 Uhr im Rittersaal des Neuburger Schlosses unter anderem die Jurorin Conni Golling. Das Finale "Foto" beginnt am Samstag, 16. Oktober, ab 16 Uhr auf dem Stadtplatz in Vohburg. Die Entscheidung über die Gewinner wird der Medienkünstlerin Anke Heelemann sicherlich schwer fallen.

Ein großer Spaß verspricht am 17. Oktober das Kinderfinale mit Juror Günther Köppel in Eichstätt zu werden, das dann auch den Abschluss der Finalveranstaltungen bildet (ab 15 Uhr in der Aula der Maria-Ward-Realschule in Eichstätt).

Auf der Internetseite www.fliesstext10.de sind alle Programmpunkte in der gesamten Region sowie die Nominierten in den jeweiligen Kategorien aufgelistet. Außerdem können dort alle eingesendeten Beiträge aufgerufen und betrachtet, gelesen oder angehört werden. Die Auftaktveranstaltung von "fliesstext10" beginnt am 9. Oktober um 19 Uhr im Exerzierhaus in Ingolstadt mit der Vernissage "bit.fall" von Julius Popp.