Pfaffenhofen
Erschließung kann beginnen

Spatenstich für das Gewerbegebiet Bruckbach

08.11.2013 | Stand 10.03.2014, 16:20 Uhr

Spatenstich für eines der größten Gewerbegebiete im Landkreis: Wolnzachs Bürgermeister Jens Machold (von links), sein Rohrbacher Amtskollege Dieter Huber, der stellvertretende Landrat Anton Westner, Hans Baierl von der Firma Trend-Immobilien, Wilhelm Wipfler und Niklas Zimmer vom Ingenieurbüro Wipflerplan, Kanalbauunternehmer Johann Weigl und Straßenbauunternehmer Franz Schelle - Foto: Zeitler

Pfaffenhofen (PK) Der zeremonielle Spatenstich für das Gewerbegebiet Bruckbach ist vollzogen. Die Arbeiten können endgültig beginnen.

Die Bürgermeister von Wolnzach und Rohrbach, Jens Machold (CSU) und Dieter Huber (SPD), haben die Erschließung des künftigen Gewerbegebiets Bruckbach auf den Weg gebracht. Gemeinsam mit Vertretern aus dem Bau- und Immobiliengewerbe setzten sie am Freitag den ersten Spatenstich für das 280 000 Quadratmeter große Areal.

Zunächst steht der Bau einer Querstraße mit Wendehammer und der Anschluss an die Staatsstraße 2232 auf dem Plan. In der kommenden Woche beginnen zudem die Kanalbauarbeiten. Ab dem kommenden Frühjahr wollen dann die ersten Firmen mit dem Bau beginnen.

Huber lobte beim Spatenstich die enge Zusammenarbeit der beiden Kommunen. Dadurch würden Arbeitsplätze in der Region und Gewerbesteuereinnahmen generiert. Machold sagte, durch das erste interkommunale Gewerbegebiet Oberbayerns, werde die Landschaft nicht mehr zersiedelt als unbedingt nötig. Auch der stellvertretende Landrat Anton Westner (CSU) lobte die Zusammenarbeit Wolnzachs und Rohrbachs als „Vorbild für andere Kommunen“.