Pfaffenhofen
Blitzlicht-Gewitter für drei junge Frauen

23.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:22 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Professionelles Blitzlichtgewitter wird es diesen Sonntag im Pfaffenhofener Rathausfestsaal geben: Drei junge Frauen werden den ganzen Tag über die unterschiedlichsten Outfits und Stylings zur Schau tragen und vor der Kamera von Fotograf Paul Ehrenreich posieren – öffentlich.

Profimodel ist keine der drei jungen Frauen, aber eine elfköpfige Fachjury überzeugten Daniela Donaubauer (20) aus Reichertshofen, Franziska Landinger (20) aus Bruckberg und Melissa Trübenbach (19) aus Manching bereits im Vorfeld: „Jede von ihnen hat das Zeug zum ,Gesicht der Hallertau’“, findet Jurymitglied und PK-Redaktionsleiter Tobias Zell.

Die Hallertauer Volksbank suchte 2009 erstmalig Jugendliche zwischen 16 und 23 Jahren, die mit ihrem Gesicht gerne die Hallertau repräsentieren würden. „Die Resonanz auf unseren Aufruf damals war riesig und die Aktion mit Siegerin Luisa Sondermeier aus Eschelbach wurde zu einem vollen Erfolg“, berichtet Günter Staud, Marketingleiter der Volksbank.

Man habe daran angeknüpft und in Kooperation mit dem Pfaffenhofener Kurier eine Neuauflage gestartet – unter dem Motto „Gewinne das Fotoshooting Deines Lebens“. „Ziel ist nicht, dass alle Mädels nach dem Shooting Models werden“, betont Fotograf Paul Ehrenreich. „Wir wollen den Dreien einfach einen unwahrscheinlich guten Tag machen, den keine von ihnen wieder vergisst“, so der Fotograf, der morgen geschätzte 2500 Bilder schießen wird.

Freilich wird davon nicht jedes Bild perfekt: „Am Ende werden es pro Kandidatin etwa 25 bearbeitete Aufnahmen sein, welche jeweils in einem hochwertigen Modelbook überreicht werden“, verrät Ehrenreich. Um zu sehen, was sich mittels Nachbearbeitung an einem Bild machen lässt, darf man morgen auch dem Fotografen Thomas Muth über die Schulter blicken. Er erhält die Bilder aus Ehrenreichs Kamera sofort per Funk auf sein Laptop und bearbeitet diese direkt vor den Zuschauern im Pfaffenhofener Rathausfestsaal. Außerdem werden die Bilder live auf eine Leinwand projiziert, so dass Besucher sofort sehen können, welchen Bildausschnitt der Fotograf im Moment wählt. So können die Zuschauer hautnah erleben, wie Profi-Fotografen arbeiten.

„Wichtig ist, dass wir von jeder Dame möglichst viele ganz unterschiedliche Fotos bekommen“, erklärt Ehrenreich. Die Grundlage hierfür, nämlich möglichst viele passende Outfits zu haben, wurde gestern beim sogenannten Fitting im Trend-Shop in Pfaffenhofen geschaffen.

„Das steht dir super, das würd ich nehmen“, sagt Daniela zu ihrer Kollegin Melissa, die gerade aus der Umkleidekabine kommt. Ein Konkurrenzdenken ist unter den drei jungen Damen beim Einkleiden nicht auszumachen, im Gegenteil: Ein gemeinsames Dirndlfoto ist schon fest eingeplant. Franziska freut sich besonders, dass die Outfits für das Shooting leihweise zur Verfügung gestellt werden: „Bedingt durch mein Studium habe ich meinen halben Kleiderschrank in Erlangen stehen, das wäre schwierig geworden.“

Eine Mitarbeiterin des Ladens schleppt derweil stapelweise unterschiedlichste Klamotten an, mit denen die Mädels sofort wieder in den Umkleidekabinen verschwinden. „Von mädchenhaft über edel bis wild, nehmt von allem etwas“, animiert Staud. Auch bezüglich Frisuren und Make-up ist schon alles vorbereitet: Friseurmeisterin Barbara Märtl wird zusammen mit drei weiteren Friseuren über 40 Frisuren an den drei Blondinen ausprobieren und Stephanie Menhorn wird mit zwei ihrer Kolleginnen von der City-Parfümerie in Pfaffenhofen für unterschiedliches Make-up sorgen – von natürlich bis flippig.

Mit verschiedenen Hintergründen und einer Windmaschine will Ehrenreich einen weiteren Beitrag zur Vielfältigkeit der Fotos leisten. Hinzu kommt noch das Ambiente des Rathausfestsaals und bei gutem Wetter soll auch auf dem Hauptplatz fotografiert werden. „Es wird morgen auf jeden Fall ein Großkampftag für alle Beteiligten“, weiß Ehrenreich.

Danach wird eine gute Woche vergehen, bis die Bildbearbeitung abgeschlossen ist und das Online-Voting starten kann. Unter www.donaukurier.de erscheint hierzu von jeder Kandidatin eine Auswahl an Bildern und jeder kann für seine persönliche Favoritin abstimmen. Der Gewinnerin winkt neben dem Titel „Gesicht der Hallertau“ eine gläserne Trophäe sowie eine besondere Veröffentlichung in der Presse.

Allen drei Kandidatinnen ist schon jetzt eine Ausstattung mit hochwertigen Sedcards sicher. „Eine Sedcard ist die Bewerbungsunterlage für Models bei Agenturen. Wobei es den Kandidatinnen völlig frei steht, ob sie sich für eine solche Bewerbung entscheiden, oder die Bilder einfach privat nutzen“, versichert Ehrenreich.

Das Shooting an diesem Dultsonntag ist öffentlich, der Rathausfestsaal ist von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Über den Start des Online-Votings wird gesondert informiert.