Pfaffenhofen
RestCycling: Verkauf startet

20.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr
Kleiderkammer-Mitglied Angelina Beck mit einer RestCycling-Tragetasche aus einer ehemaligen Filzjacke. −Foto: Reinhard Beck

Pfaffenhofen (PK) Rucksäcke, Tragetaschen, Schminktäschchen, Kinderschürzen: Ab sofort gibt's RestCycling-Unikate zu kaufen.

Verkaufsstart ist am 21. und 22. Dezember täglich ab 16 Uhr am Christkindlmarkt. RestCycling-Mode von der Kleiderkammer Pfaffenhofen entsteht aus Kleidungsspenden, die nicht mehr weitergegeben werden können. Die Erlöse gehen an die Näherinnen und schaffen so auch Jobs für Geringverdiener. "Wir testen jetzt, welche unserer Produkte am besten ankommen. Und wir hoffen deshalb auf viele Besucher und Käufer”, freut sich Kleiderkammer-Vorsitzende Stephanie-Christiane Buck auf den Verkaufsstart. Normalerweise sammelt die Kleiderkammer Kleiderspenden und vermittelt sie an Menschen mit kleinem Geldbeutel. Doch nicht alle Kleider können weitergegeben werden. Aus diesem Problem heraus wurde eine neue Idee geboren: "RestCycling". Derzeit drei Näherinnen um Ines Maisberger und das Team der Kleiderkammer sind verantwortlich für die Ideen und Produkte, die aus den Stoffresten entstehen. Für die Kleiderkammer hat RestCycling auch einen ökologischen Aspekt: Was eigentlich auf den Müll wandern würde, wird noch verwendet. Die Kleiderkammer hatte im Jahr 2015 den Pfaffenhofener Klimaschutzpreis erhalten, schließlich werden durch die Wiederverwertung jede Menge Ressourcen gespart und eine CO2-Einsparung von 2,5 bis drei Kilogramm pro Tonne Bekleidung erreicht.