Pfaffenhofen
Schlussspurt mit den Radlstramplern

18.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Pfaffenhofen (wha) Abstrampeln für Familien in Not. So lautet seit Jahren die Devise beim Finale der PK-Aktion Vorweihnacht der guten Herzen. Und auch heuer setzten die Sulzbacher Radlstrampler mit ihrer Christbaumsammlung wieder den offiziellen Schlusspunkt der Spendenaktion.

Ein gutes Dutzend Helfer hatten die Organisatoren des zünftigen Pfaffenhofener Vereins am Samstag nach dem Dreikönigstag zusammengetrommelt, um weit über 100 ausgediente Christbäume im Ortsteil Sulzbach abzuholen. Für diesen Service baten sie um Spenden zugunsten der PK-Aktion. Weil die Spedition Heinz Huber wie schon seit vielen Jahren den Lastwagen umsonst zur Verfügung gestellt hatte und Sponsoren zusätzliche Spenden beisteuerten, konnten Vorsitzender Paul Hutter, sein Stellvertreter Sepp Berger und Schatzmeister Fedor Stanglmayr den bisher höchsten Erlös von 1200 Euro an den stellvertretenden Vereinsvorsitzenden von Familien in Not, Hermann Heubeck, übergeben.

Für einen Schlussakkord der PK-Aktion und eine 800-Euro-Spende aus dem CD-Verkauf des neuen Geisenfeld-Songs hatte die Stadt Geisenfeld beim Konzert mit Liedermacher Tschak Neuhauser, Sängerin Inge Fuchs und Band Kört Kobain gesorgt (PK berichtete). Und aus einer Sammlung bei der Waldweihnacht der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Pfaffenhofen auf dem Ilmberg bei Reichertshausen wurden noch 139,07 Euro für die gute Sache überwiesen.

Zum Abschluss der Vorweihnachtsaktion gingen auch noch private Spenden auf den Konten von Familien in Not ein: 310 Euro: Evi und Hans Burger, Pfaffenhofen; 100 Euro: A. Leingruber; 55 Euro: Christine Schmeller; 50 Euro: Doris Kleinheinz, Adolf Schneider. Außerdem wurden fünf weitere Beträge zwischen 1000 und 25 Euro von anonymen Spendern überwiesen.