Pfaffenhofen
Vespatour für guten Zweck

Markus Mayer ist zugunsten der Kinderkrebs-Stiftung unterwegs

13.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:57 Uhr

Marco Piringer (Dritter von rechts) mit einigen Holledauer Vespa-Freunden und dem Spendensammler Markus Mayer (rechts) mit seiner bepackten Vespa. - Foto: Engl

Pfaffenhofen/Wolnzach (eec) Markus Mayer (40) stammt aus Kempten im Allgäu und kann mit Fug und Recht als echter Vespa-Fan bezeichnet werden. Im Rahmen der sogenannten Giro-Germanica-Vespatour ist er zurzeit auf einer mehrere Tausend Kilometer umfassenden Tour in Deutschland und angrenzenden Ländern mit seiner Vespa unterwegs, trifft sich mit Vereinen, Klubs und Firmen und sammelt dabei Geld für die Kinderkrebs-Stiftung in Heidelberg.

Am Wochenende machte er im Landkreis Station. Markus Mayer hat Verbindungen zu zahlreichen Vespa-Klubs in ganz Europa. Einer, der ihn bei seinem Projekt am Wochenende maßgeblich unterstützte, ist Marco Piringer mit seinen Holledauer Vespa- Freunden. Überzeugt von der Aktion von Markus Mayer haben die Holledauer Vespa-Freunde Unterstützung zugesagt und hießen ihren Gast in Wolnzach willkommen. Die Absicht des Rollerfahrers und der Holledauer Vespa-Fahrer ist, Spaß mit etwas Sinnvollem zu verbinden und so wurde die Idee von Mayer - inspiriert durch ein Wohltätigkeitsevent in Italien und durch die kommenden Welt-Vespa-Tage" in Celle - zu einer Wohltätigkeitsrundfahrt durch Deutschland mit dem Ziel Celle geboren und in die Tat umgesetzt. Mayer entschied sich, seinen Jahresurlaub dafür zu opfern. Alle Spenden werden dem Wald-Piratencamp der Kinderkrebs-Stiftung in Heidelberg zugutekommen. Es wurden Aufkleber und Aufnäher gefertigt, welche nun gegen Spenden verkauft werden. Der Aufruf zur Aktion wurde in den sozialen Medien verbreitet, die Resonanz war überwältigend. Der Plan ist, etwa 5000 bis 6000 Kilometer durch fünf Länder zurückzulegen. In Wolnzach organisierte Marco Piringer den Empfang des Gastes und den Ablauf der Spendenaktion auf dem Marienplatz. Die Übernachtung wurde von einem Ehepaar aus Schweitenkirchen organisiert. Angekommen ist Markus Mayer mit einer Vespa Baujahr 1979, etwa 50 Rollerfahrer aus dem Umland waren angereist. Die Holledauer Vespa-Fahrer freuen sich, einen Beitrag zu der Spendenaktion leisten zu können. Bisher sind schon über 12 000 Euro zusammengekommen.