Pfaffenhofen
Nur noch stadtauswärts

Weiherer Straße wird für die Gartenschau verengt und einspurig Vollsperrung für Bauarbeiten ab Montag

10.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:09 Uhr

Zwei Wochen gesperrt wird die Weiherer Straße ab Montag. Die Fahrbahn wird verengt, die Gehwege werden breiter - und der Verkehr läuft während der Gartenschau einspurig stadtauswärts. - Foto: Ermert

Pfaffenhofen (pat) Nichts geht mehr in der Weiherer Straße in Pfaffenhofen. Ab kommendem Montag wird ein rund 80 Meter langer Bereich entlang des Bürgerparks - genau gesagt von der Rewe-Einfahrt bis zum Hydranten - für zwei Wochen komplett gesperrt.

Der Grund liegt in der Gartenschau, die am 24. Mai beginnt. "Das ist eine neuralgische Stelle", weiß Walter Karl, der technische Geschäftsführer der Gartenschau-Gesellschaft. Tausende Fußgänger werden die Weiherer Straße an dieser Stelle in den 89 tollen Tagen bis zum Ende der großen Schau überqueren. Sie wandern vom Volksfestplatz über das Ilmwegerl bis an diese Querung, wo es über die Weiherer Straße auf dem schnellsten Weg zum Bürgerpark geht.

Daher braucht es mehrere Dinge: eine sichere Querungshilfe; Ausweichraum für nachfolgende Fußgänger, damit diese die Vorauseilenden nicht ungewollt auf die Fahrbahn drücken; und im Idealfall etwas weniger Verkehr. "All das wird mit den Umbaumaßnahmen erreicht, die am Montag starten", versichert Karl. Die Gehwege werden auf besagter Länge entlang der Weiherer Straße auf beiden Seiten verbreitert. "Auf der einen Seite auf vier Meter, auf der anderen auf drei Meter", berichtet Karl. Die zusätzlich geschaffene Fläche wird nicht asphaltiert, sondern geschottert - und die Straße im selben Zug deutlich enger. "Gut vier Meter ist sie dann nur noch breit", erzählt Karl weiter. "Sodass neben normalen Autos auch ein Bus noch locker durchfahren kann."

Allerdings ist das Passieren ab dem Start der Gartenschau, wenn die umgebaute Weiherer Straße wieder eröffnet wird, nur noch in eine Richtung möglich: und zwar von Montag bis Samstag ausschließlich stadtauswärts. An Sonn- und Feiertagen wird die Weiherer Straße für den Verkehr in beide Richtungen komplett gesperrt. "Unter der Woche gibt es nur ein Gefährt, das auch stadteinwärts diese verkehrsberuhigte Stelle passieren darf: der Stadtbus", gibt Karl die einzige Ausnahme bekannt.

Um den Fußgängern noch zusätzlichen Schutz zu gewähren, wird außerdem während der gesamten Dauer der Gartenschau eine Geschwindigkeitsbegrenzung aktiviert: "Niemand darf hier schneller als 30 Stundenkilometer fahren. Und daran halten sich hoffentlich auch alle", fordert Karl.

Direkt nach der Schau, in der Woche ab dem 21. August, wird die Stelle übrigens noch einmal komplett gesperrt. "Dann bauen wir alles wieder auf den jetzigen Stand zurück. Und es gelten wieder genau jene Verkehrsregeln, an die sich die Autofahrer schon immer, aber zunächst nur noch bis zu diesem Sonntag halten müssen."