Pfaffenhofen
Swingender Einstand

Big Band der Stadtkapelle gibt erstes Konzert auf der neuen Bühne

23.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:45 Uhr
Romantisches Duett: Florian Mörten und Susi Krönauer. −Foto: Bendisch

Pfaffenhofen (PK) Eine tolle Formation, die sich mit jedem Auftritt steigert, auf einer brandneuen Bühne: In der Aula der Mittelschule servierte die Paf Town Big Band ihren begeisterten Fans einen swingenden Konzertnachmittag.

"Erste Sahne": Der Kommentar der Konzertbesucher galt zum einen den neuen Räumlichkeiten mit sehr guter Akustik und natürlich der Big Band der Stadtkapelle unter der Regie von Auwi Geyer. Oder "The Boss", wie ihn die Bandmitglieder tauften. Fetzig, lässig, mitreißend oder ganz sanft: Alle Spielarten des Big Band Sounds wurden hervorragend präsentiert und sogar etwas ganz Wildes wie der "Highway to Hell" von ACDC gezähmt. Swing-Klassiker - Glenn Millers "In the Mood" oder "Sing, Sing, Sing" von Louis Prima - gehören selbstverständlich zum Repertoire und einen Sonderapplaus hatte nicht nur die "Harlem Nocturne" verdient. Die Stadtkapelle ist eine große Musikerfamilie und in Notfällen hilft man sich gegenseitig aus: So reihte sich Dirigent Manfred Leopold in die Saxofonisten der Big Band ein und Posaunist Thomas Mossmayr übernahm die Moderation. Seine humorige Mitgliederwerbung ("Und wenn Sie Töne garnicht treffen, können Sie immer noch Schlagzeug spielen") sorgte angesichts des hervorragenden Solos von Arno Haselsteiner im Publikum für viel Vergnügen. Klasse Soli am Saxofon lieferten auch Angelika Landsberger und Steffi Fröschl.

Vor einigen Jahren waren es noch vereinzelte Beiträge, doch inzwischen wurde der Gesang von Susi Krönauer und Florian Mörten weiter ausgebaut. Eine gute Entscheidung, denn beide haben sich zu ausgezeichneten Interpreten entwickelt. So glänzte Susi Krönauer insbesondere mit "Valerie" von Amy Winehouse, ihr Bandkollege kam nicht nur in Roger Ciceros "Zieh die Schuh aus" gut rüber. Und in "Something Stupid" bildeten beide ein romantisches Duett. Dazu der Moderator: "Man mag garnicht meinen, dass ihr anderweitig vergeben seid".

So ganz genau weiß er es garnicht mehr: "Ungefähr 30 Jahre" besteht die Big Band unter der Regie von The Boss Geyer. Mit dem Einzug in den neuen Probenraum und auf die Bühne unterm gleichen Dach hat sich die Formation auch einen eigenen Namen gegeben. Weil die Musiker der Stadtkapelle blaue Trachtenstrümpfe tragen, waren zunächst die "Blue Socks" im Gespräch, aber dann ist es nach der Abstimmung doch die Paf Town Big Band geworden. Musikalische Werbung für die Kreisstadt vom Feinsten.

 

Tina Bendisch