Pfaffenhofen
Stadt erinnert an Räumpflicht

05.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:07 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Kaum gab es den ersten Schnee, schon gab es auch Beschwerden von Bürgern, weil Straßen beziehungsweise Gehwege nicht geräumt sind. Die Stadtverwaltung weist daher darauf hin, dass die Hauptverkehrsstraßen, Steigungen und Busstrecken täglich von den Stadtwerken geräumt werden.

Erst im Anschluss daran können die Mitarbeiter der Stadtwerke die Straßen im übrigen Stadtgebiet räumen. Die Anwohner werden gebeten, die Gehwege von Schnee und Eis zu räumen (circa einen Meter breit), damit Fußgänger hier gefahrlos gehen können. Die Verpflichtung zur Sicherung der Gehbahnen im Winter ergibt sich aus der Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter vom Februar 2006, die auch auf der städtischen Homepage unter www.pfaffenhofen.de/ortsrecht" class="more"%> eingesehen werden kann. Darin ist auch geregelt, dass, sollte kein Gehweg vorhanden sein, grundsätzlich ein entsprechend breiter Streifen am Straßenrand von Schnee und Eis zu räumen ist.