Pfaffenhofen
Offiziell grünes Licht

Ministerium bestätigt Ja zur FOS

02.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:32 Uhr

Pfaffenhofen (mck) Jetzt ist es auch offiziell: Das bayerische Kultusministerium hat der Gründung einer Fachoberschule (FOS) im Landkreis Pfaffenhofen vorab zugestimmt – allerdings mit einer Einschränkung: „Unter Vorbehalt der Zustimmung des Finanzministeriums kann an der BOS Scheyern eine FOS eingerichtet werden“, teilte gestern eine Ministeriumssprecherin mit und bestätigte damit, was sich vor drei Tagen schon abgezeichnet hatte.

Die Auswertung der Probeeinschreibung habe ergeben, dass stabile Klassen in den beiden geplanten Zweigen Wirtschaft und Technik erreicht werden könnten – gerade letzterer hatte bisher als Wackelkandidat gegolten.

Doch das Signal aus München ist deutlich: „Wir gehen davon aus, dass die FOS kommen kann“, sagt die Sprecherin des Kultusministeriums. Als letzte Hürde für die FOS, die im Scheyerer Kloster und in Teilen auch an der Pfaffenhofener Berufsschule unterkommen soll, bleibt allerdings noch das bayerische Finanzministerium. Dieses könnte einschreiten, wenn die FOS-Gründung nicht finanzierbar sein sollte. Die Entscheidung der Behörde wird bis in vier Wochen erwartet – und nicht, wie berichtet, schon in den kommenden Tagen.

Grünes Licht unter Vorbehalt hat es übrigens auch für Neuburg gegeben: Dort soll ebenfalls eine sogenannte Berufliche Oberschule Bayern (BOB), also ein gemeinsamer FOS- und BOS-Standort entstehen. Dort besteht bereits eine Staatliche Fachoberschule, die um eine Berufsoberschule erweitert werden soll.