Pfaffenhofen
OCV droht Ausschluss

09.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Pfaffenhofen (dbr) Der Faschingsverein OCV Steinkirchen könnte beim Bund Deutscher Karneval Oberbayern ausgeschlossen werden.

Präsident Peter Steinberger hat bereits mit dem Verein telefoniert. "Das war sehr unglücklich", sagt er in Bezug auf den mit den Aufschriften "Ilmtaler Asylabwehr" und "Asylpaket III" versehenen Panzer, der bei dem Umzug zugelassen wurde. Es komme auch darauf an, wie die Ermittlung der Staatsanwaltschaft ausgehe. "Die Sache wurde allerdings sehr hochgespielt", sagt Steinberger. Auch bei der Närrischen Europäischen Gemeinschaft beschäftigt man sich bald mit dem Fall, so Präsidentin Petra Müller.

Der Schauspieler und Pfaffenhofener SPD-Kreisrat Florian Simbeck, der die Panzerbilder im Internet verbreitet hatte, hat inzwischen wegen des Shitstorms gegen den Verein das Gespräch mit dem OCV gesucht. "Ich wollte nicht, dass der gesamte Verein in ein schlechtes Licht gerückt wird", sagt er. Eine Antwort habe er noch nicht erhalten.