Pfaffenhofen
Kunstverein startet Beuys-Projekt

27.01.2011 | Stand 03.12.2020, 3:13 Uhr

Joseph Beuys auf einem Poster anlässlich der 1974 stattfindenden US-Vortragstournee "Energy Plan for the Western Man".

Pfaffenhofen (PK) Der Neue Pfaffenhofener Kunstverein gibt zum 25. Todestag von Joseph Beuys (1921–1986) den Startschuss für sein Beuys-Projekt in diesem Jahr.

Joseph Beuys, Kunstprofessor, Schamane, Bildhauer, Zeichner, Aktionskünstler, Mitbegründer der "Organisation für direkte Demokratie und Volksabstimmung", der "Freien Internationalen Universität (FIU)", der Ökologiebewegung und der Grünen, Redner, Sänger, Performer und Pädagoge, wird weltweit als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts bezeichnet, obwohl er selbst schon 1982 seinen "Austritt aus der Kunst" verkündete.
 

Beuys, dessen Leben durchaus als Gesamtkunstwerk betrachtet werden kann, ging es um die Veränderung und Umgestaltung der Gesellschaft über den von ihm eingeführten und entwickelten Erweiterten Kunstbegriff. Demokratie ist für ihn eine Gestaltungsaufgabe, die den fortwährenden kreativen Einsatz des Menschen am Mitgestalten an der Gesellschaft, der Sozialen Skulptur, verlangt. In diesen Zusammenhang gestellt wird auch seine Feststellung verständlich: "Jeder Mensch ist ein Künstler." Und: "Demokratie muss gesungen werden!"

Kunstvereinsvorsitzender Steffen Kopetzky sagt zum Projekt: "Über kein Vorhaben wurde im Kunstverein im Vorfeld so lange – über ein Jahr – und so intensiv diskutiert. Jetzt freuen wir uns alle auf die Realisierung des Beuys-Projektes."

Das Projekt des Neuen Pfaffenhofener Kunstverein trägt den Titel "Beuys und Die Demokratie". Es wird in der 800 Quadratmeter großen Kulturhalle umgesetzt. Der Projekbeauftragte ist das Kunstvereinsmitglied Manfred "Mensch" Mayer, der im Landkreis durch Mitwirkung am Projekt "Soziale Skulptur Hallertauer" bekannt ist.

Inhaltliche Begleitung erfährt das Projekt durch Johannes Stüttgen (Freier Künstler und Autor, Meisterschüler von Beuys) und Rainer Rappmann (Verleger, FIU Verlag). Die präsentierten Beuys-Werke stellt die Korff-Stiftung in Originalen zur Verfügung. Die Vernissage ist am Freitag, 15. Juli, das Projekt läuft bis zum 7. August.