Pfaffenhofen
Jupa plant Dachverband

28.06.2011 | Stand 03.12.2020, 2:41 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Das Pfaffenhofener Jugendparlament (Jupa) arbeitet an einem Dachverband aller Jugendräte: Nachdem bereits im Jahr 2000 eine gemeinsame Initiative der Jugendparlamente Pfaffenhofen und Pullach im Sande verlaufen war, weil es an Durchhaltevermögen gemangelt hat, haben sich jetzt die beiden Vorsitzenden Max Ager und Jan Klenke mit Vertretern des Bayerischen Jugendrings (BJR) getroffen. Bei dem Treffen wurden Formen der Zusammenarbeit und Unterstützung besprochen.

Es sollen weitere Treffen folgen, auch mit Mitgliedern anderer Jugendräte und -parlamente, die sich an einem solchen Dachverband beteiligen wollen.

Um die Bereitschaft zu einem solchen Zusammenschluss zu ermitteln, haben Jugendparlament und Stadtjugendpflege alle Jugendräte des Landes kontaktiert. „Das war gar nicht so leicht“, stellt der Vorsitzende Max Ager fest: „Einige sind nur schwer erreichbar, weil es an Kontaktdaten fehlt.“ Erste Antworten auf die Anfragen fielen positiv aus. „Die Chancen, dass dieser neue Anlauf gelingt, stehen offensichtlich gut, wenn wir dieses Mal einen längeren Atem beweisen“, sagt Jan Klenke.

Im Pfaffenhofener Jupa gab es außerdem einen personellen Wechsel: Nach dem Ausscheiden von Markus Tshitenga ist Lisa Ludwig an seine Stelle nachgerückt.