Pfaffenhofen
Ein Leben für Farbe, Form und Fantasie

Der angesehene Kunstmaler Sigi Braun ist am Sonntag im Alter von 87 Jahren gestorben

01.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:28 Uhr

"Epitaph III" (2004) ist eines der Gemälde von Sigi Braun, das bei der großen Werkschau vor zwei Jahren gezeigt wurde. - Foto: PK-Archiv

Pfaffenhofen/Traunstein (PK) Er war Künstler der alten Garde, Wegbereiter der Pfaffenhofener Kulturszene und Architekt fantastischer Farbwelten: Nach kurzer schwerer Krankheit ist der angesehene Kunstmaler Sigi Braun (kleines Foto) am Sonntagmorgen im Kreise seiner Familie gestorben. Er wurde 87 Jahre alt.

Zuletzt hatte er in seiner Wahlheimat Traunstein als freischaffender Maler gelebt und gearbeitet.

Der 1928 in Pfaffenhofen geborene Siegfried Braun, genannt Sigi, bekam schon als Bub Zeichenunterricht von seinem Förderer Walter Repke, der zeitlebens neben Eduard Luckhaus zu den renommiertesten Kunstmalern der Stadt zählte. Danach ging der junge Sigi Braun zunächst in München bei einer Hofmalerfirma in die Lehre, bis sich 1949 schließlich sein großer Jugendwunsch erfüllte: Er wurde an der Akademie der bildenden Künste in München aufgenommen. Sein Studium bei den Professoren Hans Gött und Erich Glette schloss er 1955 mit Diplom ab. In seinen Gemälden entwarf der Maler überwiegend abstrakte Welten - fantastisch, ausdrucksstark, konsequent in ihrer Farb- und Formensprache und verliebt ins Detail.

Sigi Braun gilt als einer der Mitbegründer der blühenden Pfaffenhofener Kulturszene, wie man sie heute kennt: Vor den 50er Jahren war die bildende Kunst in Pfaffenhofen noch eine Sache von "Einzelkämpfern" wie Repke und Luckhaus. Doch es war Sigi Braun, der zusammen mit diesen beiden viel älteren Kollegen im Jahr 1949 die erste Gemeinschaftsausstellung der Stadtgeschichte organisierte. Und es sollten viele folgen. Vor allem in den 70er Jahren erlebte der Kunstkreis, zu dem sich Sigi Braun und andere professionelle Kunstmaler aus Pfaffenhofen und Umgebung zusammengeschlossen hatten, seine Blüte. Enge Weggefährten waren unter anderem Herbert Klee und Dieter Eckert. In den 80er Jahren verschlug es Sigi Braun schließlich in den Chiemgau, wo er unter anderem als Dozent an der Kunstakademie Bad Reichenhall unterrichtete. In seiner Geburtsstadt Pfaffenhofen war ihm zuletzt im Sommer 2014 eine große Jubiläumsausstellung in der Kulturhalle gewidmet. Im Laufe seines künstlerischen Lebens erhielt Sigi Braun zahlreiche Preise. Viele seiner Bilder finden sich in öffentlichen sowie privaten Sammlungen im In- und Ausland wieder.