Pfaffenhofen
Trommeln, tanzen, schlemmen

11.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:48 Uhr
internationaler Tag −Foto: Earthgrapher

Pfaffenhofen (PK) Tanzgruppen, ein klassisches Konzert, internationale Küche und zwei Bands machen den internationalen Tag am Samstag auf der Gartenschau besonders. Ab 10 Uhr ist in der ganzen Stadt vieles geboten.

Diesmal soll es ganz besonders sein. Zur Gartenschau haben sich das städtische Kulturamt, die Gestaltungsgemeinschaft InterKulturGarten und die Gartenschau-Gesellschaft zusammengetan, um am Samstag dem Publikum einen sehr vielfältigen internationalen Tag mit großem Open Air auf dem Hauptplatz zu bieten. Mit einer großen Veranstaltung soll ganz allgemein die Internationalität Pfaffenhofens gefeiert werden.

In den vergangenen Jahren hatte die Veranstaltung zum Kultursommer mit wechselnden Schwerpunkten stattgefunden, zum Beispiel die Open Airs bei der Türkisch-Bayerischen Nacht oder der Französischen Nacht.

Am Samstag treten nun verschiedene regionale Folkloregruppen auf der Gartenschau auf, wie etwa die Kinder- und Jugendtanzgruppe des Deutsch-Albanischen Kulturvereins Sali Çekaj und die türkische Kindertanzgruppe Karadeniz Firtinasi. De Holledauer Zuagroasten laden ein zu traditioneller bayerischer Musik und Mundart, während die Trommelgruppe Tamatogo afrikanische Djembé-Trommeln erklingen lässt. Höhepunkt ist das Konzert des klassischen Orchesters „Georgian Sinfonietta“. Zudem finden ab 11 Uhr im InterKulturGarten am Heimgartenweg Führungen durch das soziale und interkulturelle Gartenbau-Projekt im Bunkergelände statt. Sie werden in Deutsch, Französisch, Türkisch, Arabisch und Farsi angeboten.

Das Finale beginnt um 17 Uhr am Hauptplatz mit internationaler Musik und Küche. Kulturvereine und Gastronomen bieten italienisches, ungarisches, türkisches, arabisches, afrikanisches Essen sowie bayerische Schmankerln.

Auf der Bühne steht die Würzburger Band Maik Mondial, die eine tanzbare Mischung aus World Beat, Speed Polka und Balkan Jazz präsentiert. Die Musiker setzen auf handgemachte Musik und schlagen Brücken zwischen ihren folkloristisch-osteuropäischen Ursprüngen, Jazz und Clubsound- Elementen. Holler my dear hingegen ist eine junge Indie-Folk-Jazz-Band aus Berlin mit internationalen Wurzeln rund um die charismatische Sängerin Laura Winkler.

Die Veranstaltungen auf dem Gartenschaugelände sind kostenpflichtig. Der Eintritt im Interkulturgarten sowie auf dem Hauptplatz ist frei. Bei Regen findet die Veranstaltung in der Aula des Schyren-Gymnasiums statt. So sieht das Programm im Detail aus:

10 bis 11 Uhr: Wortbeiträge und Gedichte in Mundart von den Holledauer Zuagroasdn, Kleine Bühne, Bürgerpark

10. 30 bis 11 Uhr: Kinder- und Jugendtanzgruppe des Deutsch-Albanischen Kulturvereins,

Festplatz, Sparkassenbühne

11 bis 11.30 Uhr: Türkische Folkloretänze der Kindertanzgruppe Karadeniz Firtinasi, Festplatz, Sparkassenbühne

11 bis 12.30 Uhr: Führungen durch den Interkulturgarten

11.30 bis 12.30 Uhr: Wortbeiträge und Gedichte in Mundart von den Holledauer Zuagroasdn,

Kleine Bühne, Bürgerpark

13 bis 13.30 Uhr: Tamatogo Trommelgruppe mit Trommelworkshop,

Kleine Bühne, Bürgerpark

14 bis 14.30 Uhr: Türkische Folkloretänze der Kindertanzgruppe Karadeniz Firtinasi, Kleine Bühne, Bürgerpark

14.30 bis 15 Uhr: Kinder- und Jugendtanzgruppe des Deutsch-Albanischen Kulturvereins Sali Cekai,

Kleine Bühne, Bürgerpark

16.15 bis 17.15 Uhr: Märchen aus aller Welt,

Forum im Bürgerpark

17 bis 18.30 Uhr: Konzert „Georgian Sinfonietta“,

Festplatz, Sparkassenbühne

17 bis 22 Uhr: Maik Mondial und Holler my Dear,

Hauptplatz