Pfaffenhofen
"Beeindruckende Verlegerpersönlichkeit"

Wilhelm Ludwig stirbt im Alter von 94 Jahren – Am Samstag Trauergottesdienst

12.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:43 Uhr

Wilhelm Ludwig, der viele Jahrzehnte lang zusammen mit seiner Frau Rosemarie die Heimatzeitung führte, ist im Alter von 94 Jahren gestorben - Foto: oh

Pfaffenhofen (rs) Viele Jahrzehnte lang ist er zusammen mit seiner Frau Rosemarie an der Spitze der Heimatzeitung gestanden. Am Dienstagmorgen starb Wilhelm Ludwig im Alter von 94 Jahren. Der Trauergottesdienst findet am Samstag um 10 Uhr in der Niederscheyerer Kirche statt.

Anschließend wird der Altverleger auf dem dortigen Friedhof zu Grabe getragen.

Im Juni diesen Jahres konnten Wilhelm und Rosemarie (85) Ludwig in Niederscheyern noch Eiserne Hochzeit feiern – 65 Jahre gingen sie zusammen durch dick und dünn, bauten ein erfolgreiches Unternehmen auf und schrieben ein großes Stück lokale Zeitungsgeschichte.

Wilhelm Ludwig stammte aus Melsungen in Hessen. Er studierte 1947 an der Münchener Journalistenschule, als er in einem Café Rosemarie Riedhofer kennen lernte. Sie stammte aus einer schon seit Generationen im Zeitungswesen tätigen Familie und führte nach dem Krieg zusammen mit ihrer Mutter Kläre Schultz in Pfaffenhofen die Ilmgaudruckerei.

Es „funkte“ sofort zwischen den jungen Leuten und schon im Juni 1947 wurde geheiratet. Zunächst zog das Paar nach Bremen, wo Wilhelm Ludwig eine Stelle bei der Nachrichtenagentur DENA, der späteren dpa, antrat. An der Weser wurde auch das erste von drei Kindern des Ehepaars, Sohn Michael, geboren.

Als die US-Militärregierung 1949 Kläre Schultz die Herausgabe einer Lokalzeitung erlaubte, zog die junge Familie zurück nach Pfaffenhofen und Wilhelm Ludwig übernahm die redaktionelle Leitung des damaligen Ilmgau-Boten. Seine Frau, die eine Schriftsetzerlehre absolviert hatte, arbeitete in der Druckerei.

Nach der Gründung des Ilmgaukurier in Pressegemeinschaft mit dem DONAUKURIER im September 1952 drückte Wilhelm Ludwig der Heimatzeitung, die 1979 in Pfaffenhofener Kurier umbenannt wurde, seinen journalistischen Stempel auf. Zu dem Unternehmen, das er mit seiner Frau Rosemarie leitete, gehörten auch eine Druckerei und der auf Bavarica-Literatur spezialisierte W. Ludwig Verlag. 1988 übernahmen Tochter Angelika und Sohn Michael die Geschäftsleitung, im Jahr 2002 wurde der Pfaffenhofener Kurier vollständig vom DONAUKURIER übernommen. „Mit Wilhelm Ludwig haben wir eine beeindruckende Verlegerpersönlichkeit verloren“, sagte DONAUKURIER-Herausgeber Georg Schäff.