Pfaffenhofen
Alois Steiner verstorben

15.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:57 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Im Alter von 94 Jahren verstorben ist am Samstag Alois Steiner (Foto), vielen Pfaffenhofenern durch seine Landmaschinenfirma an der Türltorstraße und vor allem als langjähriger Dirigent der Liedertafel bekannt.

Aus Würflach in Niederösterreich stammt Alois Steiner. Während des Zweiten Weltkrieges kam er 1942 ins Reserve-Lazarett in Pfaffenhofen, wo er als Sanitäter arbeitete. Und hier fand er auch sein Glück: Er lernte die junge Franziska Stiglmayr kennen, die im Lazarett als Schreibkraft des Chefarztes arbeitete. Ein Jahr nach Kriegsende, am 25. Mai 1946, gab sich das junge Paar in Pfaffenhofen das Ja-Wort – und im vergangenen Jahr konnte Eiserne Hochzeit gefeiert werden.

Franziska und Alois Steiner gehörten zu den Gründungsmitgliedern als die Liedertafel nach dem Krieg, 1947, wieder aktiviert wurde. Beide waren auch 30 Jahre lang im Kirchenchor der Katholischen Stadtpfarrei aktiv. Alois Steiner leitete 25 Jahre lang den Chor der Liedertafel und wurde später zum Ehrenchorleiter ernannt. Für seine Verdienste wurde ihm die Bronzene Stadtmedaille verliehen. Der Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigung findet am Mittwoch um 14 Uhr in der Stadtpfarrkirche statt.