Pfaffenhofen
Neuzugang im Pfaffenhofener Hauptplatzensemble

17.10.2021 | Stand 21.10.2021, 3:34 Uhr
Der Bauzaun ist weg und die Bürger können auf sich wirken lassen, wie sich der Neubau der Hausnummer 8 (links neben dem bereits im Sommer 2020 fertiggestellten Haus Hipp) in die historische Altstadt einfügt. Am Erdgeschoss des Wohn- und Geschäftshaus fehlt allerdings noch die Natursteinverkleidung der Fassade. −Foto: Kraus

Pfaffenhofen - Wo im Pfaffenhofener Hauptplatzensemble mit dem "Eisen-Urban" früher ein Zweckbau aus den 70ern stand, ist nun der Neubau der Hausnummer 8 fast abgeschlossen. Im Tief- und Erdgeschoss wurde Anfang des Monats unter dem Namen Ursprung eine Filiale des nahen Traditionskaufhauses Urban mit Ausrichtung auf junge Mode eröffnet.

Die Baufertigstellung hat sich um über ein Jahr verzögert: Erst gestaltete sich Anfang 2019 der Abriss wegen der Wand zum benachbarten, denkmalgeschützten Bader-Schuster-Haus (im Foto rot) als schwierig. Im vergangenen Winter ruhte die Baustelle zeitweise wegen Umplanungen zugunsten des nutzbaren Wohnraums im Dachgeschoss. "Und die Lieferzeiten beim Holz haben viel Zeit gekostet", blickt Bauherr Alexander Urban zurück. Die Natursteinverkleidung für die Erdgeschoss-Fassade fehlt lieferbedingt noch. Sie soll bis zum Frühjahr fertig werden.

mck